Tipps für meine Zukunft?

4 Antworten

Natürlich wäre das eine Möglichkeit, wieder zu den Eltern zu ziehen, wenn dort Platz ist und über die Aufteilung von Strom- und anderen Nebenkosten eine Einigung erzielt wird und das auch sonst vom Platz her praktikabel wäre. Da du ja mit Freundin da wohnen wirst, ist eine private Rückzugsmöglichkeit sicher wichtig.

Eigentum erwerben oder ein Neubau ist natürlich mit hohen Kosten verbunden. Grundstück, Baukosten, Erwerbskosten. In jungen Jahren fehlt da oft das Geld. Hier wäre ein Bausparvertrag sicher sinnvoll, der dann ein Baudarlehen absichern könnte. Auch KfW-Förderungen sind beim Erwerb oder Neubau manchmal möglich. Da ist es gut, sehr frühzeitig mit der Hausbank Kontakt aufzunehmen.

Ansonsten: Das machen, was man selbst für das Sinnvollste und Richtige hält, und nicht, was andere sagen oder was andere machen.

Die Frage wäre welche Vorstellungen/ Erwartungen du mit deiner Zukunft verbindest.

Gehst du davon aus dein Leben vollständig im Umfeld deines Elternhauses zu verbringen?

Wie ist dein Elternhaus auf die ( absehbaren) Veränderungen vorbereitet

Alternatives Wohnen: 16 Ideen für alternative Wohnformen

travelworklive.de/das-neue-wohnen/alternatives-wohnen

Fazit. Hauptsache weg vom Mainstream, lautet die Devise. Denn neben der eigentlichen Hauptströmung gibt es im Leben auch noch viele kleinere, nicht weniger interessante Kanäle zu entdecken. Kein Wunder also, dass sich in puncto Wohnformen die…

Alternative Wohnformen: 7 Ideen für schöneres Wohnen

fuereinebesserewelt.info/alternative-wohnformen-7...

2. Seine eigene Behausung mit den eigenen Händen erschaffen. 3. Sich auf das Wesentliche reduzieren und damit auch den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern. 4. Falls das Tiny House auf einem Anhänger steht: Mobil sein. (Das Bild stammt aus…

Alternative Wohnkonzepte - ZDFmediathek

zdf.de/.../volle-kanne/alternative-wohnkonzepte-102.html

Alternative Wohnkonzepte sind gefragt. Trotz Mietpreisbremse steigen vor allem in den Städten die Mieten und an Eigentum ist für viele gar nicht zu denken. An vielen Orten kann die Politik ihren ...

Alternative Wohnmodelle: Welche Optionen es gibt – ING

ing.de/wissen/alternative-wohnmodelle

Alternative Wohnmodelle – was es sonst noch gibt. Hofgemeinschaften: Menschen tun sich zusammen und ziehen – nicht zuletzt wegen der rasant gestiegenen Mieten in Städten – aufs Land. Dort erwerben sie

Wenn die jetzige Wohnung nichts mehr ist und es finanziell nicht passt wegen Ausbildung oder Studium zurück zum Elternhaus sollte das finanzielle besser da stehen, auf jedenfall neue Wohnung suchen oder wenn es passt Eigenheim. Da könnt ihr euch beraten lassen, bei der Bank oder manchmal auch Versicherungsmakler die deutlich bessere Angebote machen können. Ob für euch aktuell überhaupt eine Chance besteht, den der Vorteil wäre das ihr schneller fertig mit abzahlen seid. Nachteil der Aktion die finanzielle Belastungen bis der Job mehr abwirft und auch eure noch Recht kurze Beziehung.

P.S. bist du mit dir selbst im reinen und weißt was du möchtest? Hast du Ziele die terminierbar sind? Damit du einen Anker hast und dir zeigt wozu das ganze?

FallenViking
Beitragsersteller

Wir sind beide ausgelernt und verdienen ich sage mal leicht überdurchschnittlich?!

Thema Bankkredit direkt von der Bank habe ich gehört man bekommt nur hohe Zinsen und so, ist da was dran?

Sind seit 4 Jahren jetzt zusammen und sind uns beide sicher dass wir das machen wollen.

Und Ja ich bin mir selbst im Reinen und weiß dass ICH auf jeden Fall ein Haus besitzen möchte ob in 3 Jahren oder in 15 Jahren das ist egal aber Fakt ist ich will das unbedingt.

Mein Plan wäre wie folgt, wieder ins Elternhaus ziehen ( dort ist etwas ausgebaut sodass wir schon zu zweit wären ), dann richtig gespart über sagen wir mal beispielsweise 3-5 Jahre und währenddessen halt geplant usw.

Danke schon mal für die gute Antwort, was hälst du davon?

gordiorbi  31.08.2024, 13:36
@FallenViking

Tipp Top so und ja Banken nehmen größere Zinsen, man bekommt anderweitig teilweise bessere Konditionen! Wenn ihr Geld gespart habt nicht vergessen das Mobiliar mit einzurechnen.

wenn ihr damit klar kommt, wieder bei papa&mama zu wohnen ... why not. ist ja nix schlimmes.

wäre für mich halt nix. aber ja, kannst dann paar euro sparen.

bzw haus - geh einfach mal zu deiner bank und frag nach einem Kredit bzw. Haus kauf/bau.

dann könnt ihr kalkulieren, wie hoch die monatliche Rate ist die ihr zahlen müsstet.