Tipps für Ghusl?

2 Antworten

wa Alaykum Salam,

das sind Einflüsterungen vom Shaytan, es ist eigentlich mit unseren Duschen heutzutage schwieriger, nicht jede Stelle zu treffen als andersum. Wenn du einmal fertig bist dann lass dich nicht auf diese Gedanken ein Bruder.

HANAFII!!

Im Ghusl ist folgendes Fars:

  1. 1x (3x Sunnah) Mund ausspülen
  2. 1x (3x Sunnah) Nase reinigen
  3. Ganzen Körper reinigen (inkl. Kopf)

Die Sunnah:

  1. Niyyat
  2. Bismillah
  3. 3x Hände
  4. Genetalien waschen (vorne und hinten)
  5. Die Rechte Körperseite reinigen (Beginn beim Schulter)
  6. Linke Körperseite reinigen (Beginn beim Schulter
  7. Kopf (Pflicht: Mund und Nase!!)

Es ist besser beim Ghusl Shampoo zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Erinuu69
Beitragsersteller

kann man auch Mund und Nase am Ende auch ausspülen

AlbaniyyahArlen  04.06.2024, 23:08
@Erinuu69

Die Reihenfolge ist egal, aber beim Sunnah sollte man sie einhalten, besonders bei Niyyah und Bismillah

Erinuu69
Beitragsersteller
@AlbaniyyahArlen

beim nicht sunnah sollte man doch auch die niyyah und bismillah sagen oder ? Ich sage bismillah immer bevor ich ins wc reingehe . Ist das so richtig

AlbaniyyahArlen  04.06.2024, 23:25
@Erinuu69

Nein Hanafi fiqh muss man bei den Pflichten keine Niyyah machen, nur bei der Sunnah.

Vor dem Betreten des WC‘s sollte man folgendes sagen: „Oh Allah, beschütze mich vor den männlichen und weiblichen Teufeln.“

Erinuu69
Beitragsersteller
@AlbaniyyahArlen

Also ob es falsch ist das ich mein ghusl so mache :

niyyah nehmen

bismillah sagen

ganze Körper waschen

am Ende Mund und Nase ausspülen

AlbaniyyahArlen  05.06.2024, 07:00
@Erinuu69

Akhi, es kommt drauf an welcher Rechtsschule du folgst. Am ende musst du auch den Kopf waschen bei der Sunnah.

Dumby435  04.06.2024, 22:49

Shampoo macht es ungültig, da das Wasser dann nicht mehr reinigend ist

AlbaniyyahArlen  04.06.2024, 23:06
@Dumby435

Damals haben die Araber Wasser mit Shampoo vermischt, und es verwendet. Es wird nicht mehr so wie damals verwendet.

Vielmehr ist es Sunnah Shampoo zu verwenden.

Dumby435  04.06.2024, 23:19
@AlbaniyyahArlen

Diese Araber müssen aber nicht unbedingt Muslime gewesen sein.

Das Wasser muss so bleiben, dass es auch ohne notwendigen Wortzusatz (Wie bei Rosenwasser) weiter Wasser genannt werden kann.

Shampoo ist zwar an sich rein und säubernd, aber nicht reinigend.

Sollte Shampoo oder etwas anderes, wovor man es leicht hätte bewahren können, in einen Behälter voll Wasser gefallen sein und es deutlich in seinen Eigenschaften verändert (Geschmack, Farbe, Geruch), ist es nicht mehr reinigend.

Wenn nicht, dann kann man es noch verwenden.

Etwas, was lediglich angrenzt, ohne Eigenschaften zu verändern, hat keinen Einfluss auf die reinigende Eigenschaft des Wassers.

AlbaniyyahArlen  04.06.2024, 23:22
@Dumby435

Akhi, Ghusl verrichtet man nicht nur mit normales Wasser. Ghusl kann man auch mit Regenwasser, Wasser des Meeres, Wasser des Wasserfalls, Wasser des Schnees auch verrichten. Alle sind unterschiedlich. Wasser des Meeres ist salzig, trotzdem kann man Ghusl damit verrichten, es besteht kein Problem darin, Shampoo zu verwenden, weil Regenwasser, Meereswasser, alle haben auch unterschiedliche Eigenschaften.

Ich praktiziere Hanafi Fiqh, und ich weiß nicht was deine Rechtsschule dazu sagt.

Dumby435  04.06.2024, 23:36
@AlbaniyyahArlen

Diese Wasser kann nun auch ohne Wortzusatz Wasser nennen.

Regenwasser und Quellwasser kann man eigentlich auch nur Wasser nennen, Rosenwasser bspw. Nicht (Deswegen schrieb ich oben "ohne notwendigen Wortzusatz")

Was das Meereswasser angeht, das kann man verwenden, aufgrund der Tatsache, dass es so erschaffen wurde und das Sakz in einer solchen Lage keine Auswirkungen auf die reinigende Eigenschaft des Wassers hat, da man es schwer bzw. Gar nicht davor bewahren kann, da dies an seinem Ort und in seinem Verlauf salzhaltig geworden ist.

Würde man in salzfreies Wasser nachträglich viel Salz reinstreuen, ist es,was anderes, da man es hätte bewahren können.

Aber stimmt, es gibt verschiedene Rechtschulen, das habe ich vergessen

Bin shafi^itisch :-)

AlbaniyyahArlen  05.06.2024, 06:52
@Dumby435

Dann bleib bei deiner Meinung Akhī, ich bin Hanafī. Ich hab das vergessen anzugeben.