Tipps für gesunde Haare?

Ob es*

3 Antworten

Da gibt es viele Tipps und Tricks. Das wichtigste:

1. Shampoo nur auf die Kopfhaut, Haare mit lauwarmem oder kaltem Wasser waschen

2. Spülung (oder auch Conditioner genannt) nur in die Längen

3. Haarmasken 1x die Woche

4. Haaröl vor dem Haare waschen verwenden und 1x die Woche auch auf die Kopfhaut und ein paar Stunden einziehen lassen

5. Keine schlechten Sulfate oder Silikone. Silikone kannst du verwenden, wenn deine Haare gesund sind, weil sie sich um deine Haare legen und Feuchtigkeit weder rein noch raus lassen. Bei trockenem Haar ist das aber eher schlecht. Bei Sulfate kenne ich mich noch nicht aus, ich weiß nicht, was gute oder schlechte sind. Die schlechten trocknen die Haare aus

6. Haare nicht im nassen bürsten/kämmen (es sei denn, du hast Locken/Wellen) sondern immer vorher. Haare sind im nassen Zustand viel fragiler

7. Nicht mit nassen Haaren schlafen! Grund wie im 6. Punkt

8. Nicht mit offenen Haaren schlafen. Ein lockerer Zopf, Bauernzopf oder eine Ananas Frisur sind sehr gut

9. Haare nicht mit einem gewöhnlichen Baumwollhandtuch trocken rubbeln! Wendern abtupfen oder so, am besten auch gar kein solches Handtuch sondern vielleicht sowas hier: https://www.byfraeuleinfrieda.de/products/t-shirt-handtuch-frost?ref=s-wvaey80i3

10. Haare nicht täglich waschen. Je nachdem, was deine Haare brauchen, 1-3x die Woche.

11. Haare von den Spitzen bis in die Längen bürsten

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Haare

Zunächst einmal musst Du wissen, welcher Haartyp Du bist (trocken, normal, fettig). Als nächstes ist es nicht unwichtig, welche Haarlänge und -farbe Du hast.

Günstig und gut müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Es gibt sogar im Biosortiment Pflegeprodukte, die nicht teurer sind als die konventionellen.

Ich habe sehr trockenes Haar und benutze entsprechende Pflege. Ich bringe mir auch immer viel aus dem Urlaub mit. In den südlichen Ländern wächst Aloe Vera wie Unkraut. Die machen also viel Kosmetika daraus, die gut bei trockener Haut und trockenen Haaren ist.

Grundsätzlich gilt: nicht zu häufig waschen (1-2 Mal pro Woche), nicht fönen, glätten oder mit dem Lockenstab malträtieren. Mit Papilloten kann man schonend Locken erzeugen (aufdrehen und damit schlafen). Und nicht färben oder tönen.

Achte auf Produkttests (Ökotest, Stiftung Warentest). Da bekommst Du auch gute Hinweise.

Olivenoel und zur Weihnachtszeit machste Lametta drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung