Gerne selber schreiben, obwohl nicht so gerne lesen?

5 Antworten

Hi! Ich (13) schreibe auch gern Geschichten. Mann muss nicht unbedingt alles, ich kenn es so das ich mich von meinen Lieblingsbüchern inspirieren lasse, aber während meinen Schreibphasen die Hände von Büchern lasse, um mich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen.

Hoffe ich konnte dir helfen:) Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Tips zu Comiczeichnen und Geschichtenschreiben geben

TCRhammerhai  24.10.2023, 21:06

Ps: Manche Leute haben einfach eine kreative "Ader" und haben auch ohne Lesen Fantasie. Du gehörst wahrscheinlich dazu :)

Das stimmt so nicht ganz. Klar kann es einem helfen wenn man, und das ist der Punkt dahinter, bekannte oder erfolgreiche Geschichten/Bücher liest, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Storys aufgebaut sind und so, aber das kann man, denke ich, genau so mit Hörbüchern erreichen.

Ausserdem ist ein Buch zu schreiben etwas ganz anderes als ein Buch zu lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten

Menschen sind Individuell. Nicht jeder Autor liest gerne und nicht jeder Autor schreibt Bücher. Man sollte das Medium, das man erschaffen will gut kennen. Du hörst Hörbücher, damit bist du Büchern ja sehr nahe. Du könntest dich aber auch an anderen Formen von Erzählungen Probieren, zb dem Schreiben vom Hörspielen oder Filmen, wenn es dich stört, dass du keine Bücher liest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Kommt vor. Recht häufig sogar, heutzutage. Denke, das liegt einfach daran, dass Schreiben eine geringe Eintrittsschwelle hat - jeder hat Stift und Papier oder Smartphone, PC etc.

Auch Leute, die nicht lesen, lieben Geschichten; sie konsumieren sie bloß anders. Durch Filme, Videospiele, whatever. Aber all diese anderen Sachen sind deutlich komplizierter. Kaum einer hat ein ganzes Team an Leuten und das nötige Equipment zur Verfügung, um einen Film zu drehen oder ein Spiel zu programmieren. Zum Schreiben dagegen reicht eine Person.

Hörbücher sind, meiner Meinung nach, geeignet als Schreibtraining, sofern man denn aufmerksam genug zuhört. Aber am besten ist immer noch lesen, denn sich viel mit richtig geschriebenen Geschichten auseinanderzusetzen, hilft enorm beim Schreiben eigener Texte. Dazu gehört nicht nur lesen, sondern auch analysieren.

Wie kann das sein?

Jeder Autor ist anders. Komisch ist es aber schon, denn das eigene Schreiben will ja auch eine gewisse Qualität haben. Und die erhält man zum Beispiel hervorragend durchs Lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung