Tipps für ein Vorstellungsgespräch im Architekturbüro?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht aufgeregt sein. :)

Bei Praktikanten fragen wir meist ab was sie denken was sie gut können und worin sie uns unterstützen können. Aber auch worin sie noch nicht so gut sind und was sie lernen wollen. Dann können wir besser einschätzen wo wir sie einsetzen werden. Also bitte ehrlich antworten sonst sind während deines Praktikums alle frustriert... du auch weil überfordert. (Von jemanden der erst im 2./3. Semester ist erwarten wir keine Weltwunder. Hab also keine Sorge Schwächen offen zu benennen.)

Hilfreich ist es für uns wenn die Studenten mit auf die Baustelle wollen. Da können sie kleine Hilfsarbeiten machen und sehen selbst ob sie für Bauleitung geeignet sind. Falls du eine Frage stellen möchtest... frag ob du mit darfst :)

In AVA angelernte Praktikanten sind ebenfalls sehr hilfreich.

Außerdem fragen wir ab warum sie bei uns arbeiten wollen. Also ob sie sich gut damit auseinander gesetzt haben wer wir sind und was wir machen. Studenten die das nicht gut beantworten... da müssen wir davon ausgehen das sie nicht das Minimum an Eigeninitiative mitbringen.

Das alles übrigens auch im Hinblick das sie vielleicht später neben dem Studium oder nach ihrem Abschluss bei uns arbeiten könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

apolloniacampi
Beitragsersteller

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Antwort !

Du könntest gefragt werden, wie du dir da die Arbeit vorstellst.