Tipps für die aller erste Wohnung?

2 Antworten

Mache Dir eine Checkliste was Du wirklich brauchst und was nicht unbedingt und rechne Dir das ordentlich durch, ob Dein Budget das hergibt. Vor allem bei Haushaltsgroßgeräten wie Waschmaschine oder Tiefkühlgerät.

Und schaue Dir die laufenden Nebenkosten an, ob Du die tatsächlich regelmäßig bedienen kannst und was Du davon realistisch brauchst. Das meint auch solche Sachen wie Strom, (Haftpflicht-)Versicherung oder Internet. Das sind alles oft nur geringe Beträge, die sich aber trotzdem schnell aufsummieren. Denn das kommt monatlich auf die Miete noch drauf.

Versteif dich nicht zu sehr auf eine gewohnte Einrichtung. Kaufe Möbel die du Mehrzweck nutzen kannst. ZB ikea Billy Regale. Die kann man als Küchenschränke, Bücher-Schränke, mit Stoffschubladen füllen usw.