Tipps für 1. elternstammtisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du muss sicher keine Rede halten, aber du solltest die Leute schon begrüßen und ein paar Worte sagen, warum und weshalb du diesen Stammtisch ins Leben rufen möchtest. Vielleicht kannst du ja auch jemanden von den anderen Eltern dafür gewinnen, diese 2-3 einleitenden Sätze zu sagen. Dann sollte es jemanden geben, der ein bischen die Fäden in den Händen hält - so ne Art Diskussionsleiter.

turalo  04.11.2010, 13:25

Ein Stammtisch braucht keinen "Chef", da trifft man sich, um zu tratschen.

jimmini  04.11.2010, 13:27
@turalo

Ich hab's immer mit nützlichen Themen verbunden die auch um die Schule gehen. Danach wer bleibt kann ja bleiben und tratschen.

turalo  04.11.2010, 13:30
@jimmini

Ja ja, die "nützlichen" Themen. Das habe ich auch erlebt. Nützlich war daran allein, daß ich meine "Mitmütter" plötzlich in einem anderen Licht sah. Was ich an schulischen Themen besprechen will,bespreche ich während des Elternabends oder mit demLehrkörper direkt. Da gehe ich bestimmt nicht zu einem Stammtisch, wo ich dann zwei Tage später im Supermarkt von der Kassiererin über die durchgehechelten Themen informiert werde.

jimmini  04.11.2010, 13:49
@turalo

bei uns kamen aber so noch Spenden zu Stande, Schulfeste etc..alles wurd da besser besprochen und es war mehr Zeit die Dinge zusammen zu tragen. Man kann schon darauf achten dass es nicht entgleitet.

Hallo ,

ich habe mit dem Elternstammtisch gute Erfahrung gemacht ! Getratsche kommt nur zustande wenn man es zu läßt !

Wir haben bei meiner ertsten Tochter super Abende verbracht und wenn mal Unstimmigkeiten waren ,dann haben wir sie direkt und an Ort und Stelle beseitigt . Zu Weihnachten wurden Nikolausabende für die Eltern veranstaltet ,wir haben den Lehrer ab und zu eingeladen und gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Schule geplant ,natürlich freiwillig ohne ein muß oder sonstiges .Ich war dort Klassenpflegschaftsvorsitzende .Leider zogen wir weg und jemand anderes machte weiter. heute bin ich Schulpflegschaftssprecherin in einer behinderten Schule und auch hier haben wir einen Elternstammtisch allerdings für die ganze Schule .Wenn man sich wählen läßt dann solte man auch in der Lage sein Abende zu führen oder zu mindestens auf eine lockere Art und Weise den Abend zu führen ohne als Chef da zu stehen ,sondern als Elternteil . Viel Glück und einfach locker sein . liebe Grüße aus Köln Angelika

Joa, dann schreibst Dir Punkte auf, die besprochen werden, machst ne Rundfrage vorab per Mail, welche Themen die Eltern gern ansprechen würden und dann stehst auf, sagst guten Tag, jeder stellt sich kurz vor und Du führst dann eben durch den Abend, ganz einfach.

du solltes eine Begrüßung und eine Tagesordnung vorbereiten

turalo  04.11.2010, 13:25

Für einen Stammtisch? Das läuft doch ohne Schema, das ist ein Zusammentreffen "wichtiger" Leute.

jimmini  04.11.2010, 13:28
@turalo

...die hinterrücks einiges organisieren, für das die anderen Eltern keine Zeit haben, ist doch o.k.

turalo  04.11.2010, 13:33
@jimmini

Was organisieren? Oft genug wird sich fürchterlich wichtig gemacht, viel heiße Luft. Ich habe drei Kinder Erfahrung damit - danke.

jimmini  04.11.2010, 13:52
@turalo

Ideen und Umsetzung für AG / Schulfeste / Was fehlt in der Klasse, was in der Halle / Zustand der Schule / Hilfe für den Schulgarten / etc..und vieles andere, läuft vielleicht nicht überall geleich..

turalo  04.11.2010, 17:02
@jimmini

Bei uns werden solche Dinge mit dem Förderverein und der Schulleitung geklärt und geregelt. Kein Elternstammtisch kann Schulfeste organisieren, sie können bestenfalls angeregt werden. Aber im Mittelpunkt solcher Stammtischgespräche stehen immer die Mütter, die nicht anwesend sind. Und darauf kann ich gut verzichten.

Also wenn ich zu meinem "Ameisenstammtisch" gehe, dann wird da keine "Rede" gehalten. Wir unterhalten uns über unsere Ameisen und über alltägliches. Wo findet das Treffen statt? öffentlich im Restaurant? dann solltest du die geeignete Lokation raussuchen (am besten ist, Du kennst die Lokation) tja und dann für ausreichend Platz sorgen, aber sonst brauchst Du nichts planen. Wenn alle Teilnehmer nicht gerade verklemmt sind, wird es ein schöner Abend!

Gruß HollyPsy