Tipps Bewerbungsschreiben Kassierer Edeka?
Hey ich habe schon viele Bewerbungen geschrieben an Edeka Filialen aber immer nur online und ich wollte mal von euch Tipps haben ob es an mein Bewerbungsschreiben liegt, vielleicht mache ich da ja was falsch ich schicke die auch immer nur online aus. Ich schreibe jetzt mal hier die Bewerbung an Edeka Stadie die ich online abgeschickt habe.
EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungsgesellschaft mbH
Z.Hd. [persönliche Daten vom Support entfernt]
Wittelsbacherallee 61
32427 Minden
Bewerbung als Verkäuferin / Kassiererin (m/w/d) EDEKA Stadie
Sehr geehrte Frau H.,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Tätigkeit in Ihrer Filiale.
Ich habe meine Reha-Ausbildung zur Verkäuferin und im Anschluss als Kauffrau im Einzelhandel am 14. August 2019, im Annedore-Leber- Berufsbildungswerk, erfolgreich absolviert und bringe diesbezüglich einen GdB mit 50 % mit. Und arbeite seit dem 14.10.2019 bei Edeka Thaut als Kassiererin und habe dadurch Berufserfahrung an der Kasse sammeln können.
Für den Beruf als Verkäuferin habe ich mich entschieden, weil die Tätigkeit sehr abwechslungsreich ist.
Ich bin sehr kontaktfreudig, offen und teamfähig und handle immer kunden- und serviceorientiert. Komme immer pünktlich, bin zuverlässig und lerne sehr gerne Neues dazu. Wenn ich etwas schaffen will, bin ich ehrgeizig und gebe mein Bestes.
Ich habe zusätzliche Berufserfahrung im Sortieren und Betreuen des Warensortiments und der Warenpräsentation, wie Reinigung des Back-Shops, Kontrolle und Aussortieren von Waren und Abschreibungen gesammelt.
Da mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einen neuen Job, Da ich mich gerne weiterentwickeln möchte und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin.
Über Ihr Interesse an meiner Bewerbung würde ich mich freuen. Sehr gern komme ich auch zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
https://mentor.duden.de/
Ist meiner Erfahrung nach besser, als das was Word im Bezug auf Rechtschreib- und Grammatikkorrektur bietet.
Wurde dir an deinem jetzigen Arbeitsplatz eine Vertragsverlängerung angeboten? Wenn ja, schreib lieber "Da ich meinen Vertrag zum xx. Monat auslaufen lasse, ...".
Sachen wie "Job", "Komme immer ..." sind zu umgangssprachlich.
Und das mit Kassiererin würde ich auch rausnehmen. Verkäuferin klingt besser. Du hast ja eine abgeschlossene Ausbildung und kannst dementsprechend mehr als nur kassieren; wie du ja auch selber schreibst.
Hey danke für deine Antwort auf meine Frage. Ich weis erst zu 100% das mein Vertrag verlängert wird anfang oder mitte September aber ich musste mich ja arbeitssuchend beim Amt mich melden weil mein Vertrag ende September ausläuft und die Agentur für Arbeit will ja dann auch das man sich bewirbt.
Naja ich bin momentan aber hauptsächlich zu 80% nur kassiererin. Und klar habe ich dazu eine Ausbildung gemacht aber mir wurde betrieblich nicht viel beigebracht auch die Kasse nicht die habe ich erst in meinem jetzigen Job gelernt. Und bestellen kann ich auch nicht. Ich durfte nur Ware verräumen, backen, MHD Kontrolle machen und Ware durfte ich auch annehmen aber bei Edeka sieht dass etwas anders aus mit Ware annehmen als bei NP. Und dieser Markt sucht ja nicht nur Verkäufer sondern auch Kassierer.
Die Überschrift ist ja Quatsch:
Bewerbung als Verkäuferin / Kassiererin (m/w/d)
Du bewirbst dich als Kassiererin, du bist w. Du bist weder m noch d.
Die danach folgenden Sätze sind etwas holprig geschrieben, aber inhaltlich OK. Dann folgt das hier:
Für den Beruf als Verkäuferin habe ich mich entschieden, weil die Tätigkeit sehr abwechslungsreich ist.
Leere Floskel, gequirltes Nichts. Weg damit.
Ich bin sehr kontaktfreudig, offen und teamfähig und handle immerkunden- und serviceorientiert. Komme immer pünktlich, bin zuverlässig und lerne sehr gerne Neues dazu.
Das sind Behauptungen und Selbsteinschätzungen ohne jegliche Substanz. Weg damit!
Da mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einen neuen Job, Da ich mich gerne weiterentwickeln möchte und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin.
Ergibt keinen Sinn und enthält Grammatikfehler.
Insgesamt:
Kürze das ganze auf das Wesentliche, das ganze gequirlte Nichts interessiert niemanden, du bewirbst dich hier auf eine einfache Stelle. Das Anschreiben sollte deutlich kürzer ausfallen, nur wirklich relevantes beinhalten.
Weil das eine reine Behauptung von dir ist, die du nicht beweisen kannst.
Und die Überschrift so steht es auch in der Stellenausschreibung.
Ja, weil sich da Männer, Frauen und andere bewerben können. Du bist aber trotzdem eine Frau und bewirbst dich somit als weibliche Kassiererin und nicht als männlicher Kassierer.
Hey danke das du mir Tipps gegeben hast und manche kann ich ja auch nachvollziehen aber manche auch nicht. Wieso soll ich nicht schreiben das ich immer pünktlich bin, teamfähig bin und zuverlässig bin ? Weil sowas steht auch in dem Stellenangebot das die solche Leute suchen. Und ich habe mich bei Edeka informiert das die auch wollen das man solche Sachen reinschreibt wie es im Stellenangebot steht. Und die Überschrift so steht es auch in der Stellenausschreibung.