Tipps- Autobahnfahrt mit 125er.

3 Antworten

Hi, also ein eingefahrener Motor darf warm auch mal längere Zeit Vollast bringen. Bei den momentanen Temperaturen dürfte Überhitzung, wie sie bei luftgekühlten Zweitaktern auftauchen kein Problem sein. Ich fahre Gespann, also vom Geschwindigkeitsbereich her in etwa gleich. Ich würde dir raten das du dich mit etwas Abstand an einen LKW hängst. Das Risiko so übersehen zu werden ist gering, also brauchst du keine Sorge haben das dich jemand über den Haufen fährt, du hast Windschatten was bei längeren Touren echt angenehm ist, sparst jede Menge Sprit und kommst auch nur 10 Minuten später an als wenn du jeden überholst. Ich persönlich würde die Landstraße vorziehen, das ist mehr was für das Auge und streichelt die Seele, ungefährlicher ist es obendrein. Aber das ist deine Sache, viel Erfolg. Gruß Russentreiber (Uralfahrer)

Josefiene  08.03.2014, 12:59

Kann ich dir nur Recht geben. Würde auch eher die Landstraße wählen. Ist gemütlicher, man sieht mehr von der Landschaft und ist nicht ganz so gefährlich.

L.G. Josefiene

Ich habeine Yamaha WR 125 R. Am liebsten fahr ich landstraße, man hat einfach ein viel schöneres Fahrgefühl. Natürlich fahr ich auch Autobahn, aber das ist so eintönig und macht nicht wirklich Spaß. Nun zudeiner Frage...Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich fast durchgehend Vollgaß. Längeres Vollgaßfahren ist mit wassergekühlten VIERTAKTERN kein Problem. Zweitakter tut das nicht so gut. du kannst schon mal n Stück Vollgaß fahren aber leider nicht durchgehend. Also musst schaun ob du 2 Takt oder 4 Takt hast ;) Aber wie gesgt ich bevorzuge auch immer Landstraße.

sibisaba546
Beitragsersteller

hab die X ! :D

mit 70 bis 80 hast du auf der autobahn nichts verloren, egal was die verkehrsregeln zulassen. damit bist du deutlich langsamer als die schweren lkws, so dass du ständig gefahr läufst von hinten überrollt zu werden.

schwere lkws sind eu-weit auf 90 km/h begrenzt. nach deinem tacho entspricht das knapp 100 km/h, so dass du mindestens die 100 durchgängig halten musst um halbwegs risikolos dahin zu rollen. das problem dabei: wenn du kein verkleidetes motorrad haben solltes (worauf deine niedrige geschwidigkeitsangabe deuten könnte), könnte dich die anstrengung bei 100 und höher über stunden deutlich überfordern und du erleidest grosse erschöpfung.

meine empfehlung: fahr landstrasse oder maximal bundesstrasse. nimm deutlich längere fahrzeiten inkauf und übe dabei motorradfahren. auf der autobahn kannst du maximal trainieren nicht einzuschlafen, fahrtechnisch gibt es höchstens bei regen oder schnee konzentrationsanforderungen.

annokrat