Tintentank vs. Tintenpatrone - was ist besser?
Nachdem nun unsere beiden Geräte im Familiennetzwerk (mein Tintenstrahldrucker) und das Multifunktionsgerät meiner Eltern (Laser, s/w) mit Fax dabei sind, ihren Geist aufzugeben bzw. schon aufgegeben haben, sollen die beiden Geräte durch ein gemeinsam genutztes Multifunktionsgerät (mit Fax) ersetzt werden.
Einig sind wir uns, dass es ein Tintenstrahldrucker wird.
Nun die Frage: Günstiges Multifunktionsgerät für knapp 100 Euro mit Patronensatz für 70 Euro, oder doch gleich ein Tintentankdrucker? diese sind zwar in der Anschaffung teurer, die Druckkosten aber günstiger. Lohnt sich sowas auch schon bei geringen Mengen? so 30-40 Seiten im Monat, oder ist da ein Tintenstrahler mit auswechselbaren Patronen doch die bessere Wahl? was meint ihr? Als Fabrikat schwebt mir Epson vor, nachdem ich nun doch in den letzten Jahren einen relativ großen Verschleiß an Canon-Pixma-Druckern hatte.
1 Antwort
Meiner Meinung nach sind Tintenstrahl Drucker in Ordnung. Wichtig ist, sie immer im Standby laufen zu lassen. Sonst hast du oft Probleme mit vertrockneten Düsen und vor allem verbraucht er dir viel Tinte. Mein Brother Drucker startet sonst jedesmal beim Strom Einschalten eine grosse Reingung, was sehr viel Tinte verbraucht.
Darum immer im Standby betreiben, so reichen dir Patronen weiter.
Zudem kaufe ich die Patronen im Internet, was bedeutend günstere Preis für Patronen ergibt. Meine Patronen halten über 10 Jahre, darum bestelle ich immer eine grosse Menge, dann habe ich nur einmal Porto Kosten.
Ich empfehle ich einen Drucker mit einzelnen Patronen. Das ist einfacher.
Sache hat sich erledigt, konnte einen Epson ET4850 sehr günstig erwerben (Neu).