Tintenflecke auf T-Shirt. Wie kann ich sie am besten entfernen?

1 Antwort

Landet die Druckerfarbe auf den Klamotten, müsst ihr entweder sofort reagieren – oder es gar nicht erst versuchen. Wenn die Druckertinte erst einmal eingetrocknet ist, ist sie häufig nicht mehr abzubekommen.

1. Waschbare Textilien – ist die Tinte auf waschbaren Textilien gelandet, könnt ihr es mit einer Sonderbehandlung versuchen. Sprüht den Fleck zuerst mit Haarspray ein, damit sich die Farbpartikel von der Kleidung lösen können. Danach wird das Kleidungsstück in mit Waschmittel und Essig versetztem Wasser für etwa eine halbe Stunde eingeweicht. Danach einfach kalt ausspülen und trocknen lassen. Diese Prozedur muss gegebenenfalls wiederholt werden. Ist der Fleck dann immer noch nicht verschwunden, könnt ihr noch versuchen, ihn mit Franzbranntwein auszubürsten.

2. Nicht waschbare Textilien – auch bei nicht waschbaren Textilien solltet ihr zuerst Haarspray zur Hand nehmen. Dann muss der Fleck mit warmem Essigwasser von innen nach außen vorsichtig ausgerieben werden. Im Notfall könnt ihr hinterher auch hier auf Franzbranntwein zurückgreifen.

Quelle:

https://www.tinte24.de/magazin/tinte-auf-haenden-und-kleidung-gehts-wieder-raus/

Bienchen2566
Beitragsersteller

Vielen Dank, Toni. Ich werde es mal ausprobieren und hoffe, das es wirkt.