Tintenflecke auf T-Shirt. Wie kann ich sie am besten entfernen?
Ich habe mir auf ein - natürlich - weißes T-Shirts schwarze Flecken gespritzt. (blöder Ink Jet-Ball) Es könnte Tinte oder Stempelfarbe sein. Ich habe sie sofort mit Wasser und Spüli entfernen wollen. Leider zeigte das kaum Wirkung. Die Farbe ist relativ gering ausgeblutet. Zuhause dann mit allgemeiner Gallseife versucht, einweichen lassen, auswaschen, ab in die Waschmaschine. Leider fast gar keine Wirkung. Ich habe mir dann einen Fleckenteufel gegen Stifte und Tinte geholt. Das hat wenigstens etwas geholfen, aber die Flecken sind trotzdem nur geringfügig verschwunden. Habt Ihr einen (oder mehrere) Tipps wie ich diese entfernen kann? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
1 Antwort
Landet die Druckerfarbe auf den Klamotten, müsst ihr entweder sofort reagieren – oder es gar nicht erst versuchen. Wenn die Druckertinte erst einmal eingetrocknet ist, ist sie häufig nicht mehr abzubekommen.
1. Waschbare Textilien – ist die Tinte auf waschbaren Textilien gelandet, könnt ihr es mit einer Sonderbehandlung versuchen. Sprüht den Fleck zuerst mit Haarspray ein, damit sich die Farbpartikel von der Kleidung lösen können. Danach wird das Kleidungsstück in mit Waschmittel und Essig versetztem Wasser für etwa eine halbe Stunde eingeweicht. Danach einfach kalt ausspülen und trocknen lassen. Diese Prozedur muss gegebenenfalls wiederholt werden. Ist der Fleck dann immer noch nicht verschwunden, könnt ihr noch versuchen, ihn mit Franzbranntwein auszubürsten.
2. Nicht waschbare Textilien – auch bei nicht waschbaren Textilien solltet ihr zuerst Haarspray zur Hand nehmen. Dann muss der Fleck mit warmem Essigwasser von innen nach außen vorsichtig ausgerieben werden. Im Notfall könnt ihr hinterher auch hier auf Franzbranntwein zurückgreifen.
Quelle:
https://www.tinte24.de/magazin/tinte-auf-haenden-und-kleidung-gehts-wieder-raus/
Vielen Dank, Toni. Ich werde es mal ausprobieren und hoffe, das es wirkt.