Tiktok upload quallität..?
Hallo! Ich habe ein Problem..
Ich produziere Videos für tiktok mit meiner sony alpha 5100. Diese nehme ich in fhd 50fps auf und schneide sie in fhd 50fps mit shotcut. Raus rendern tu ich auf 70% quallität und 30% komprimiert. Sieht genau so gut aus wie die roh Aufnahmen und die vid Datei mit 16 sec in mp4 hat dann so ca 60mb. (Ich encode auf h264 mit intel quick sync)
Ich lade dann über das Handy hoch und aktiviere immer das "hochladen in hoher quallität". Was daran hoch sein soll? Keine Ahnung! Mein 1080p 50fps Video wird auf 576p 30fps runter skaliert. Wieso? Und ist es anders wenn ich über pc hochlade? Weil ein Video in nicht mal 720p schaut sich doch niemand an...
Bitte unbedingt um Hilfe weil so Videos hoch zu laden ist die Zeit zum Filmen und schneiden nicht wert!:/
Ganz ganz liebe Grüße
Felix
1 Antwort
Es ist wichtig in 4K 60 FPS aufzunehmen. Wenn das deine Kamera nicht unterstützt kannst du ein iPhone benutzen. Du willst deine Kamera aber trotzdem benutzen? Nehm in FHD 60 auf und exportiere in 4K, das schärft das Bild ein bisschen.
Ich mache durch TikTok mein Geld, es sollte dir bewusst sein dass Qualität zwar das a und o ist aber ohne einen packenden Anfang und storyline gehst du auch mit 8k nicht viral. TikTok skaliert deine Videos ständig runter, die Qualität wird von Zeit zu Zeit schlechter bei den Videos. Hält mich aber immer noch nicht ab öfters 500.000-3.000.000 Aufrufe zu machen.
übrigens solltest du Data Saver in deinen TikTok Einstellungen deaktivieren.
Ja das ist echt kacke, Versuch mal verschiedene Export Methoden inklusive was ich gesagt habe. Denk an die Aufnahmequalität!
Hab schon viel probiert mit verschiedenen codecs usw, kenne mich ja auch bisschen aus streame schon seit 2 Jahren. Aufnahme geht nur in fhd weil ich die Schärfentiefe von dem kamera objektiv gern hab. Ich probiere dann mal das ich das Video in 4k raus rendere. Machst es nen unterschied ob man auf handy oder über pc hochläd?
Man muss am Handy hochladen, sonst erkennt der Algorithmus dich nicht.
Also das tt runter skaliert ist ja iwo klar aber so wie das bei mir aussieht ist das wirklich Bodenlos. Könntest ja das video nur abgucken musst werder liken noch sonst was einfach nur damit du das siehst (@flixbeatbox) und danke für den Kommentar, hat auf jedenfall weitergeholfen!