Tiktok spioniert uns aus?
Hi Leute
Ich weiß dass Tiktok uns ausspioniert...sie können durch deine Kamera und Mikrofon sehen und hören was in dein Umfeld passiert. Wie ich darauf komme ? Auf meiner foryou kommen sehr oft Sachen die entweder in mein Leben passiert sind oder unmittelbar bevor ich tiktok öffne passierten.
Z.b. Gestern habe ich mit meine Schwester telefoniert und haben über mein Bruder geredet der geheiratet hat. Dann erzählt sie mir Sachen die mein Bruder ihr kurz vor der Hochzeit gebeichtet hat.
Ich lege irgendwann auf und öffne Tiktok. Das erste Video auf meiner foryou war wo zwei geheiratet haben und exakt die Sachen passiert mit denen passiert ist die mein Bruder meiner Schwester gebeichtet hat. Und jetzt wird es noch schlimmer... der Bräutigam im Video heißt genau wie mein Bruder also der Vorname ist gleich.
Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert sondern öfters, aber ich erzähle es keinem weil mir keiner glauben würde. Ich suche auch nicht nach diesen Dingen ich scrolle so gut wie nie auf der foryou.
Ich werde bald damit an die Öffentlichkeit gehen weil das Verletzung der Privatsphäre ist. Ich bin mir sicher dass nicht nur ich davon betroffen bin, sondern noch andere es gibt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und denkt ihr Tiktok spioniert uns aus?
3 Antworten
Du kannst in iOS den Zugang des Apps zu dem Kamera und dem Hörer zu machen. Wenn du mit Tiktok filmen willst, musst du den Zugang kurz auf machen und nachdem du das Video aufgeladen hast, wieder zu.
Genau aus dem Grund nutze ich kein Tiktok. Und genau aus diesem Grund muss ich bzw. müssen verschiedene Leute mit denen ich mich treffe, regelmäßig ihr Handy ausschalten, wenn wir sensitive Dinge besprechen.
Das ist eigentlich jedem klar, der Apps auf seinem Handy installiert.
Das ist bei Google, Meta - WhatsApp, Instagram, Facebook, TikTok usw. nicht anders.
Dies ist Teil des Algorithmus und wird durch zielgerichtete bzw. personalisierte Werbung ermöglicht.
Von jedem Nutzer werden persönliche Daten gesammelt und ein Profil erstellt, auf dessen Basis dir möglichst passende Inhalte zu deiner Suchhistorie und deinen Interessen angeboten werden.
Das gibt es schon seit Anfang der 2000er Jahre...
Du kannst dir merken, solange du nichts für etwas bezahlst, bist du das Produkt.
Ich werde bald damit an die Öffentlichkeit gehen...
Viel Spaß, das weiß heutzutage eigentlich jedes Kind, und außerdem bestätigst du das auch in den AGB´s
Aber in mein Fall müssten sie das Telefonat mitgehört haben! Und sowas habe ich bestimmt nicht irgendwo bestätigt in irgendwelchen AGB's
Das würde der Öffentlichkeit bestimmt nicjt gefallen