Tiermedizin mit Sprachlichem Zweig? Abitur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend mamakatze69,

der Zweig spielt da kaum eine Rolle, klar ist es vielleicht ein kleiner Bonuspunkt aber Abi ist Abi. Der NC spielt da eine große Rolle, da diese Studienplätze eben so sehr begehrt sind.

Andernfalls hatte ich auch die Überlegung erst eine Ausbildung zur TFA zu machen und dann zu studieren.. Ist das möglich?

Ja, das ist richtig! Denn seit 2000/2001 ist es tatsächlich möglich nur mit einer beruflichen Ausbildung & Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) sich für einen medizinischen Studiengang zu bewerben. Dazu zählt Veterinär(tier)medizin, Zahnmedizin aber auch Humanmedizin.

Selbstverständlich ist es nicht so einfach, wie mit einem Abi und du musst vorausichtlich auch länger warten - möglich ist es aber.

Alles Gute, viel Erfolg! 💉

mamakatze69
Beitragsersteller

Super. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Schönen Abend noch & bleiben Sie gesund!

VG

Tomatenveteran  03.01.2022, 22:54
@mamakatze69

Danke, ebenso! Gesundheit ist gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig!
Sag bescheid, wenn du deinen Studienplatz hast ;-))

Es ist eigentlich egal, welche Wahlfächer du in der Schule belegst. Wichtig ist, dass du am Ende einen guten Abischnitt hast.

Mehr interessiert nicht, da der Uni der NC wichtig ist.