Tiere/Flöhe/Insekten/Milben im Terrarium?

1 Antwort

Ich habe grade das erste mal seid 2 Monaten ALLE Dekorations Sachen aus meinem köpy terra genommen um sie sauber zu machen
alle 2-3 tage komplett sauber gemacht. Und sein Bodengrund wird spätestens alle 3 Monate wieder erneuert

Ist das bei einer Schlange normal, das man das machen muss??? Ich habe das Gefühl du bringst da mehr Hektik rein, als dem Tier lieb ist.

Deko usw mache ich bei mir (Geckos) 1x im Jahr sauber und das Substrat tausche ich nach 2 Jahren komplett aus (zwischendurch wird natürlich immer nachgefüllt).

Aber zurück zur Frage: Kann es sein das du dir die Viecher mit dem Futter ins Terra geholt hast? Vllt hatten lebende Mäuse ja schon einen Parasitenbefall, bevor sie verfüttert wurden.

Hatte so etwas ähnliches schon mal mit Heimchen erlebt. Solange die Viecher die Schlange nicht befallen oder der ganze Bodengrund wuselt würde ich mir da mal keine Gedanken machen. Die werden wohl kaum lange überleben und sich vermehren, da das Terrarium kein geeignetes Umfeld bietet.

LankaDivore  01.08.2019, 12:05

Der Unterschied von Schlangen zu vielen Geckoarten ist, dass Geckos ihr Geschäft meist in einer Ecke des Terras verrichten = leicht sauber zu halten. Schlangen nicht, dazu kommt noch, dass Schlangenhaufen deutlich größer sind und auch mehr Flüssigkeit mir rauskommt.

Nichtsdestotrotz frage ich mich was es alle 2-3 Tage sauber zu machen gibt. Wenn eine Höhle aus irgendwelchen Gründen schmutzig ist, okay, aber das kann nicht alle paar Tage der Fall sein.

Bodengrund wechsel ich alle 6 Monate, dabei werden auch die Höhlen saubergemacht.

blacksheepkills  01.08.2019, 12:49
@LankaDivore

Okay, das hört sich schlüssig an. Wusste auch nicht, dass Schlangen solche "Schweine" sind und überall hinmachen :)

Nichtsdestotrotz frage ich mich was es alle 2-3 Tage sauber zu machen gibt.

Ja, eine adulte Schlange bekommt doch relativ wenig zu essen und wird demnach auch wenig koten??? Meine Geckos bekommen 1x die Woche etwas zu essen und demnach muss ich sie auch nur 1x die Woche sauber machen...

LankaDivore  01.08.2019, 15:12
@blacksheepkills

Richtig, abhängig von der Art werden adulte Schlangen grob alle 2-8 Wochen gefüttert. Alle 3 Tage kann da eigentlich nichts schmutzig werden.

Welche Geckos hälst du denn?