Tiere als Kinderersatz?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es sicher nicht. Ich liebe meine Tiere auch mehr,als meine Mitmenschen. Hätte ich Kinder,würde ich sie dennoch mindestens genauso lieben! Was spricht denn dagegen, das man seine Tiere nicht lieben soll, wie einen Menschen? Der Unterschied ist nur,das viele ihre Tiere vermenschlichen. Und genau das ist fatal und nicht mehr tiergerecht.

Für mich ist meine Katze ein Kinderersatz, ich bin zwar erst 22 Jahre alt werde aber bestimmt nie Kinder machen. Kurz und knapp gesagt:

Kinder sind ein finanzielles Verlustgeschäft.

Kinder sind eine langfristige Verpflichtung, man kann diese nicht einfach weggeben oder verkaufen wie ein Gegenstand.

In der heutigen Zeit ist die Scheidungsrate so hoch, das man damit rechnen kann das früher oder später die Frau einen irgendwann verlässt oder man sie verlässt, weil man sich auseinander lebt und dann darf man jahrelang Unterhalt zahlen.

Kinder schränken einen beruflich sowie in der Freizeitgestaltung enorm ein.

Nicht zu vergessen die horonden Kosten was ein Kind verursacht, das das Kindergeld niemald deckt, sondern nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Und der wichtigste Punkt zuletzt, Deutschland ist nicht besonders Kinderfreundlich...

gruß Rox

Es kann aber auch helfen bei Einsamkeit.Gerade älteren Menschen tun Haustiere wie Hunde oder Katzen gut.Sie bewegen sich,knüpfen Kontakte und haben jemand den sie umsorgen können und mit dem sie sprechen können.Ich sehe eher die positiven Seiten.

Ja, wenn man diese wirklich als Ersatz für Kinder betrachtet schon.

Wenn ich sie als Menschen betrachte, dann erwarte ich etwas von denen, was sie nie erfüllen können. Denn ein Tier ist nunmal ein Tier und hat dementsprechende Bedürfnisse.

Das man ein Tier gerne hat ist natürlich ok, aber man sollte es eben nie als Menschen sehen, denn das sind sie einfach nicht

Falsche Darstellung ...
Es gibt Menschen, welche Tiere lieb haben und verwöhnen, weil auch Tiere eine Seele haben, wie alle Lebewesen und genauso (zur besseren Verdeutlichung) wie wir Menschen Schmerzen oder Freude vermitteln können.

Tiere, sind Tiere und Menschen, sind Menschen :-) und so wird es immer bleiben und nichts ist für niemand ein Ersatz, sondern: es ist, was und wie es ist – und zwar geht es hier um LIEBE und nichts anderes :-) Gruß Inga