Tierarzt will Meerscheinchen einschläfern , nur weil die Zähne zu lang sind?

15 Antworten

also natürlich würde ein Tier mit falscher Zahnstellung in der Wildniss nicht lange überleben und auch dein Meerschweinchen würde wenn man ihm die Zähne nicht ständig kürzt wahrscheinlich verhungern. Gegen Zahnfehlstellungen kann man aber heut zutage meistens was machen, viele Tierkliniken haben spezielle Zahnabteilungen, für die so was häufiger vorkommt und deinem Tier helfen können. Das kann aber natürlich nicht jeder TA und somit müsste dich deiner eigentlich an eine Klinik verweisen. Natürlich, manche Fälle sind einfach hoffnungslos, aber auch dann kann die zweite Meineung eines anderen TAs nicht schaden, vielleicht kennt der ja bessere behandlungsmethoden. Also zweite meineung hohlen und dann entweder in die Tierkklink, immer nachkürzenlassen oder vielleicht doch noch einschläfern.

Zum Glück ist man bei den Tieren weiter als bei den Mitmenschen und hat erkannt, dass ein Leben manchmal nicht mehr lebenswert und dem Tod demnach nicht vorzuziehen ist. Der Tierarzt ist eine Fachperson, von daher hat er sicher schonmal Autorität. Aber du magst das Tier, das sehe ich auch..

Vielleicht kannst du den Tierarzt überzeugen, noch einmal die Zähne zu stutzen, dann gibst du dem Tier ab und zu einen trockenen Brocken Brot, an dem es seine Zähne abwetzen kann und schaust, ob es damit besser wird.

Man könnte schon noch was machen !

Aber das wird teuer. An den Unikliniken und bei spezialisierten Tierärzten kann man die Zähne richten lassen. Und dann ist der Spuck vorbei (normalerweise).

Wenn das für dich in Frage kommt ... in Hannover an der tierärztlichen Hochschule mal in die Sprechstunde gehen. Die können das mit Sicherheit.

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-heimtiere-reptilien-zier-und-wildvoegel/heimtiere/

"Wir führen diverse chirurgische Eingriffe wie beispielsweise Zahnsanierungen"

Viel Erfolg !

also mein zwergkanninchen hatte auch immer zu lange zähne und musste dann immer zum tierarzt zum kürzen, bestimmt 6 jahre oder so bis es gestorben ist und da gabs nie irgendwelche probleme, weiß nicht in wie weit man das mit nem meerschweinchen vergleichen kann aber ich würd mal sagen so groß ist der unterschied doch nicht, frag doch mal noch ein zweiten tierarzt

Meinem meeerschweinchen ist sogar ein zahn rausgefallen und er hat noch 5 weitere jahre gelebt! es ist möglich, die zähne regelmäßig zu kürzen. immerhin hat das tier dabei ja keine schmerzen, die zähne werden nur abgeschliffen. meiner meinung nach hat dein tierartzt einen knall !!! denn solange dein tier gesund ist und keine schmerzen hat gibt es überhaupt keinen grund, es einzuschläfern. du solltest dich echt bei einem anderen tierartzt beraten lassen. Lg jasmin