Tiefkühltruhe von Innen auskleiden - Energieverbrauch?

1 Antwort

Die Fragestellung ist in keiner Hinsicht nachvollziehbar.

Nachdem der Behälter bereits mit Silikon abgedichtet wurde, bleibt mir der Zweck der Dichtungsbahn genauso rätselhaft wie die absurden "Gedanken um Aluminium-Abgabe in das Wasser" samt den seltsamen Überlegungen zum "Energieverbrauch zum Runterkühlen".

Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit gilt eine Aluminium-Aufnahme von einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht als unbedenklich. Wie soll nun das Eisbadewasser hochgradig mit Aluminium angereichert und dann auch noch ausgetrunken werden, um in die menschliche Blutbahn geraten zu können?

Der Energieverbrauch zur Kühlung ist davon zunächst gar nicht berührt bei gegebener Wärme-Isolierung. Das Butylband kann natürlich die Wärmeisolierung der Behälterwandung ganz geringfügig erhöhen. Dazu wäre bei Bedarf aber z.B. Styropor weitaus wirksamer, billiger und handhabbarer. Mit zunehmender Wärmeisolierung verringert sich natürlich der Wärmestrom von außen nach innen, die Kühlung würde bei rundum geschlossenem Behälter etwas nachhaltiger. Aber dazu ist ausgerechnet bei einer isolierten Tiefkühltruhe gar kein Bedarf, zumal die bei der Nutzung nicht einmal rundum geschlossen ist.

Kurzum, das ergibt alles keinen Sinn.