Tiefe SV Wunde muss ich zum Arzt?

6 Antworten

Ich würde dir raten die Wunde zu säubern, ein Saubres Tuch oder eine Kompresse fest auf die Wunde zu drücken und je nachdem, wie stark die Wunde blutet einen Druckverband anlegen und zu einem Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es eine klaffende Wunde ist, sofort zur Notaufnahmen - das muss genäht werden - und das kannst du nicht alleine tun.

Tiefe Schnittwunden, die stark bluten, sollten möglichst schnell von einem Arzt versorgt werden. Innerhalb von 6 Stunden kann der Arzt die Wunde noch nähen.

Blutung stillen: Drücken Sie einen sterilen Verband für fünf bis zehn Minuten leicht auf die Wunde, bis die Blutung nachlässt.
Wunde desinfizieren: Verwenden Sie zum Desinfizieren der Schnittwunde ein Wunddesinfektionsmittel.
Wunde abdecken: Bei einer kleinen Schnittwunde genügt meist ein Pflaster. Größere, stärker blutende Wunden sollten Sie mit einer sterilen Auflage und einer Mullkompresse versorgen. Gegebenenfalls ist auch ein Druckverband sinnvoll.
Hochlagern: Lagern Sie das verletzte Körperteil hoch, damit weniger Blut einströmt.
Ab zum Arzt: Stärker blutende, größere Wunden, Wunden mit ausgefransten oder klaffenden Wundrändern und solche, die stark verschmutzt sind, müssen vom Arzt versorgt werden!

https://www.netdoktor.de/therapien/wundversorgung/schnittwunde/

In deinem eigenen Interesse solltest du sobald du kannst zum Arzt gehen (wenn es jetzt nicht mehr geht, dann vielleicht zumindest am Vormittag!), du kannst sowohl zu deinem Hausarzt gehen als auch direkt ins nächste Krankenhaus in die Notaufnahme (normalerweise sollte jeder entweder einen Hausarzt oder ein Krankenhaus in seiner Nähe haben). Die Wunde kann sich entzünden, es wäre auch möglich dass du Wundstarrkrampf bekommst wenn du nicht geimpft bist. Wenn die Wunde schlimm blutet wäre es theoretisch ja auch möglich, dass du ein arterielles Blutgefäß erwischt hast und nicht mehr aufwachst wenn du jetzt ins Bett gehst...

Abgesehen davon, wird bei Wunden, die eigentlich genäht hätten müssen und nicht wurden, oft eine breite und auffällige Narbe zurück bleiben.

Was du jetzt tun kannst zur Schadensbegrenzung: Reinigung und Desinfektion der Wunde (wenn du nur alkoholisches Desinfektionsmittel da hast wirds sehr brennen, aber das hilft dann leider nichts...), anschließend mit einem Druckverband verbinden.

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/wundbehandlung/druckverband/

Alles Gute dir!

PS: den Druckverband sehr streng anbringen, aber nur so streng, dass der Rest (z.B. dein Arm) weiter durchblutet wird und nicht blau wird oder taub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Wer sowas macht, sollte definitiv schnellstens zum Arzt! Aber nicht wegen der Wunde, sondern wegen der Krankheit!