Tiefe der Stromkabel in der Decke?

3 Antworten

wenns ne betondecke ist, dann sollte es so sein, dass das kabel mindestens 50 mm tief in der decke ist. so dick sind die sogenannten filigran-platten die beim Bau erst auf die Wände gelegt werden, bevor dann die Decke betoniert wird.

lg, Anna

userin80
Beitragsersteller

gut dann werde ich schauen unter 5cm zu bleiben. hätte gehofft sie gehen tiefer rein. will nicht für 1 lampe den prüfer kaufen. bisher hat kein elektriker bei uns den pieper benutzt. waren sich wohl alle sicher, dass es senkrecht hoch geht. man kann sich ja auch nicht drauf verlassen, ob sie ordnungsgemäß in 90° gelegt worden sind.

Peppie85  08.09.2023, 05:34
@userin80

also ich kann dir schon sagen, dass zumindest durch die Filigrandecke das kabel (fast) senkrecht hoch geht. weil normalerwiese nach dem verlegen der Filigrandecke die Löcher für die Kabel einfach senkrecht nach oben gebohrt werden. das kabel wird dann einfach durchgesteckt und an der Bewährung entlang befestigt bzw. einfach drunter gesteckt.

Die liegen in der Regel sehr dicht unter der Decke. Meist gerade eben Unterputz.

sicherlich frueher als 6cm :D die mach man nicht unfassbar weit rein.

kauf dir nen messgeraet mit kabelpruefer. der piept dann wenn nen kabel in der wand ist