Tiefbrunnen betreiben - was brauche ich?

5 Antworten

Die Frage wäre natürlich, wie der Brunnen aufgebaut ist, einfach als Rohr ? Filterstrecke in welcher Tiefe (in welchen Tiefen)?

Dann brauchst Du natürlich zwingend eine Tiefbrunnenpumpe, Sauger gehen nur bis 8m halbwegs zuverlässig. Diese Tiefbrunnenpumpe muß genug Förderdruck erzeugen können, D.h. Du brauchst einen ordentlichen Druckschlauch, die Pumpe muß ein ausreichend langes Stromkabel besitzen, Stahlseil für Aufhängung nicht vergessen... Und neben dem Förderdruck ist natürlich auch die Förderleistung von Interesse (Ab einer gewissen Förderhöhe sinkt die Förderleistung dann sukzessive merklich ab, ist zwar offensichtlich, ich wollte es aber nicht unerwähtn lassen ... )

Ob Du mit einer 1-phasigen Pumpe bei der Tiefe hinkommst müßte man nachschauen. (Müßte eigentlich hinhauen ...)

Rückschlagventil kommt bei einfachen Brunnen in die Saugseite, damit die Wassersäule nicht zurückfließt (Ist im Prinzip ein selbstbetätigendes Einwegventil), bei Dir dann auf der Druckseite (oben), damit nicht jedes Mal die Pumpe das Wasser erst 80m hochdrücken muß, bevor es oben anfängt zu sprudeln.

Das Wasser sollte natürlich gefiltert werden und wie andere schrieben, eine Untersuchung wenn es auch verzehrt werden soll, wäre wohl dringend anzuraten.

Ferner: In vielen Gemeinden braucht es wasserrechtliche Genehmigungen in Abhängigkeit der Entnahmemenge und Nutzung.

----- snip ----

Wenn Du die Pumpe solar betreiben willst braucht es ausreichend Module, Laderegler, Batterien und Wechsdelrichter - ggf. lässt sich auch ein Wechselrichter mit Laderegler nutzen. Inselsysteme mit Generatoranschluß wäre hier der Bereich in dem zu suchen wäre.

Hallo,

also wir haben auch einen Anschluss an das Grundwasser, dass wir zum wässern unseres Garten nutzen. Was du alles aufgezählt hast, haben wir allerdings nicht. Wir haben eine einfache Pumpe die das Wasser durch einen Schlauch nach oben befördert. Das ganze ist über eine Steckdose angeschlossen. Du möchtest ja Trinkwasser haben, da ist ein Filter nicht falsch. Ich selbst bin Hobbybastler und würde bestimmt irgendwas zusammen gebastelt bekommen, um die Pumpe mit Solarenergie zu versorgen. In der Regel, bekommt man an der Solarplatte einen Außenleiter und einen Neutralleiter, dieser muss durch einen Gleichrichter, weil der Strom in Wechselstrom gewonnen wird, danach kann man die Energie in einer Batterie speichern und von dort für die Pumpe abnehmen. Mit wie viel Volt wird die Pumpe denn betrieben?

werdelos
Beitragsersteller

Danke. Endlich jemand der Mal helfen will. Also meine Frage ist was man tut um die pumpe vor Kies und sand zu schützen ? Die Strom Versorgung hängt ja dann davon ab welche Pumpe ich brauche und das Versuche ich ja herauszufinden. Und eben ob man außer der Pumpe noch etwas braucht.. hab so einen Kontrollkasten gesehen der irgendwie die pumpe nur anschaltet wenn Wasser gebraucht wird. Und wie ist das mit Wasserrückfluss und Luft im Schlauch? Unerheblich oder kann man das mit Ventilen lösen? Macht das überhaupt Sinn? Und leite ich das Wasser dann erst in einen Tank und von da mit einer anderen pumpe ins haus/Garten?.. und kennst du diese Steine die aufquellen im Wasser? Die tut man auch irgendwie verwenden am Ende des Brunnenschachts soweit ich weiß.. aber wofür 😂?? Tausend Fragen, gefährliches Halbwissen und kein Fachmann gefunden der mich beraten könnte.. nach was muss ich da googeln um sowas zu finden? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort .. die macht mich schonmal lockerer und lässt erahnen dass das ganze kein Hexenwerk ist.

XDavid567X  05.06.2019, 16:34
@werdelos

Hi,

also um die Pumpe vor Kies und Sand zu schützen würde ich einfach einen, wie du schon gesagt hast, einen feinen Filter in den Schlauch setzen. Das Wasser wird hochgepumpt und die Steinen und der Sand kommt nicht hoch, sondern fällt wieder nach unten, die Steine und der Sand können dann aber natürlich nur wieder runterfallen, wärend die Pumpe nicht mehr anzieht. Was den Filter angeht kann ich leider nicht sehr helfen, da wir keinen haben.

Ich bin gerade in der App und kann hier anscheinend keine Bilder einfügen, deshalb steht unten ein Link mit dem Foto von meiner Pumpe, damit du mal gucken kannst wie sowas aussehen kann. Der Grüne Schlauch geht nach unten ins Grundwasser. Bei mir aktiviert sich die Pumpe sobald ich den Wasserhahn aufdrehe.

Das Wasser läuft Automatisch zurück, wenn die Pumpe ausgeschaltet wird, ich habe jetzt kein extra Wasserrücklaufmechanismus. Mit der Luft weiß ich nicht was passiert, ich denke die wird einfach mit durchgepumpt. Das Wasser wird nicht erst in einem Tank transportiert, sondern direkt durch befördert.

Wonach man googeln kann, kann ich nicht sagen, vielleicht findet man Videos auf Youtube. Hab schonmal eins raus gesucht, dort sieht man wie solch einen Pumpe angeschlossen wird, das interessant ist, dass der Herr anscheinend einen Filter am Ausgang drauf montiert hat:

https://youtu.be/pG6yDBIJGjo

Bild:

https://drive.google.com/file/d/1zgVGRh598VkrCk-d6bR489yYebRHW7Zk/view?usp=drivesdk

Gruß

David

Bei einem Brunnen, der tiefer als 8-10 Meter ist, brauchst du eine Pumpe unten im Schacht und bei 80 m Förderhöhe vielleicht, je nach gewünschter Fördermenge, noch eine 2. In der Mitte des Schachtes. Filter etc. hängen von der örtlichen Situation ab.

Vor der Benutzung als Trinkwasser musst du das Wasser testen lassen.

Dafür brauchst Du vor allem eine Genehmigung

werdelos
Beitragsersteller

Ist alles abgeklärt, nur dem Vorbesitzer ist das vorherige Brunnensystem kaputt gegangen und jetzt ist nur noch Brunnen ohne Pumpe da.

Mirse87  03.06.2019, 17:18
@werdelos

Lies zur Sicherheit trotzdem den Artikel, den ich dir verlinkt habe.

frodobeutlin100  03.06.2019, 17:19
@werdelos

die Genehmigung wird nicht vererbt oder verkauft

Du solltest Dich kundig machen, ob das Wasser noch entnommen werden darf - ansonsten kannst Du Dir die ganzen Aufwendungen sparen ...

warum wohl hat der vorige Eigentümer das nicht reparieren lassen .....

frodobeutlin100  03.06.2019, 17:24
@frodobeutlin100

Link s.o.

Wenn Brauch- und/oder Trinkwasser gewonnen werden soll, ist neben der unteren Wasserbehörde das zuständige Gesundheitsamt involviert. Die Vorschriften variieren in den einzelnen Kommunen stark. Während einige Ämter sich mit einer Wasseranalyse zufriedengeben, bestehen andere auf eine Begehung der Anlage vor der Genehmigungserteilung. Dabei wird vor allem bei Brauchwassernutzung auf die strikte Trennung der Wasserkreisläufe geachtet.

Das Wassergutachten bezüglich der ausreichenden Qualität und der Schadstofffreiheit, zusammen mit makrobiologischen Untersuchungen nehmen manche Gesundheits- oder auch Umweltämter selber vor. Andere schreiben ein Gutachten durch einen amtlich beglaubigten Gutachter vor. Daher bewegen sich auch die Kosten für eine Genehmigung in einer großen Preisspanne.

Folgeverpflichtungen

Mindestens einmal jährlich muss ein aktuelles Wassergutachten vorgelegt werden und eventuelle Vorkommnisse dokumentiert werden. Dazu gehören Undichtigkeiten, Einspülungen von außergewöhnlichen Fremdwassermengen oder Sanierungsmaßnahmen.