Tiefbau und muskelaufbau möglich?

2 Antworten

Klar. Eher umgekehrt ist es richtig.

Die Regeneration im Kraftsport-Sinn spielt für die Arbeit keine Rolle. Weil die notwendige Intensität fehlt (im Krafttraining kannst zB keine 20 Wiederholungen machen, auf der Arbeit schon) oder weil die Ruhepausen zu lang sind. Es wird also kein Wachstumsreiz gesetzt. Daher, ja die Tiefbauer sind alle stark und haben Muskeln, aber für Kraftsport / Bodybuilding ist das halt nicht anwendbar, da die Muskeln anders beansprucht werden. Ist eher vergleichbar mit Kraftausdauer.

Du kannst eher davon ausgehen dass, wenn du durch Krafttraining stärker wirst, du die Arbeit besser wegsteckst und weniger gesundheitliche Probleme bekommst. Das nennt sich dann Ausgleichssport.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

natürlich

es gibt genug Jungs die am Bau 10 Stunden arbeiten und erfolgreich trainieren. Es müssen eben Schlaf, Essen, Training und Arbeit aufeinander abgestimmt werden.