Tidal oder Spotify was ist besser?

3 Antworten

Tidal hat theoretisch bessere Soundqualität, ob man die Soundqualität abseits von wenigen Stellen in einem Lied unterscheiden kann und ob diese Unterschiede einen Aufpreis wert sind ist umstritten.

Aber zum Glück gibt es einen Test der Lossless gegenüber verschiedenen Bitrates gegenüberstellt, auch auf dem Niveau von Spotify. https://abx.digitalfeed.net/list.html Da kannst du dich ja selber überzeugen ob es einen Unterschied macht.

Ich halte nicht viel von Tidal, nachdem die Jahre lang auf MQA, ein Format das als lossless beworben wurde, aber nicht lossless ist, gesetzt haben.

Von Spotify halte ich auch nicht viel. Aber hey, zumindest ist das weiter verbreitet und hat ein paar nützliche Features um mit Freunden Musik zu hören, außerdem kann mein Stereo Receiver mit Spotify am besten umgehen, daher habe ich mich für Spotify entschieden.

Beide Dienste kosten gleich viel, daher kannst du ja einfach mal beide probieren. Einen Monat den, einen Monat den anderen. Ansonsten würde ich den nehmen, den du günstiger bekommst.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Also ich höre da schon nen Unterschied

BeamerBen  03.10.2024, 21:00
@AdvanPadawan

Was für ein Ergebnis hast du denn im Test bei Spotify hq?

Aber wenn es für Dich einen unterschied macht dann hol dir halt Tidal.

AdvanPadawan
Beitragsersteller
@BeamerBen
  • daedag der nebenbei weiß was er schreibt, hat doch gesagt: Mittelmäßige Tonqualität (nur komprimiertes AAC)

und diesen Unterschied hört man wie Jemen und Neuseeland unterschiedlich sind.

BeamerBen  04.10.2024, 00:21
@AdvanPadawan

Nö, die Unterschiede sind im Alltag minimal und für die meisten nicht hörbar.

Ich habe selber FLAC files auf dem Rechner und höre die gerne auch mal über ein vernünftiges Setup. Aber ich garantiere Dir, wenn Du jemand ein mp3 auf der Bitrate von Spotify abspielst mit einem guten Encoder, und Du nicht sagst dass es ein mp3 statt lossless file ist, wird das 99% der Menschen nicht auffallen.

Tidal:

  • Erheblich bessere Tonqualität (mit hochwertigen Wiedergabegeräten)
  • Künstler werden fairer bezahlt als von Spotify

Spotify:

  • Viel weiter verbreitet, dadurch ist es einfacher Playlisten mit Freunden zu teilen die wahrscheinlich auch alle Spotify nutzen
  • Größere Auswahl an Podcasts
  • Mittelmäßige Tonqualität (nur komprimiertes AAC)

Preis und Musikauswahl sind identisch.

Wenn du ein hochwertiges Wiedergabegerät (anständige Hifi-Anlage, PC mit externem Audiointerface und hochwertigem kabelgebundenen Kopfhörer, High-End DAP o.ä.) besitzt und Wert auf maximale Qualität legst, dann auf jeden Fall Tidal.

Wenn du, wie die meisten Leute, ohnehin nur mit Smartphone und Bluetooth-Kopfhörer hörst, macht es klanglich keinen Unterschied ob Spotify oder Tidal, weil du die höhere Qualität von Tidal auf solchen Geräten nicht merkst.

Wenn dir Podcasts oder das Teilen von Playlisten mit Freunden wichtig sind dann Spotify.

Hängt also ganz von deinen persönlichen Ansprüchen ab.

spotzybai isd bessa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdvanPadawan
Beitragsersteller

bischt du deppat? Das kan doh nich sein, dass wir so scheise deutsh spreche