Tics durch „Trauma“?
Hallöle,
als ich, ich glaub 9 war wär ich und mein Bruder mal fast im Meer ertrunken. Ich weiß nurnoch das ich immer untergegangen bin, und um Hilfe geschrien hab, bis dann 2 Leute kamen und uns aus dem Wasser holten. Aufjedenfall, paar Monate danach bekam erst mein Bruder, und dann ich Tics. Wir mussten die eben immer wieder machen. Bei meinem Bruder verschwanden die dann, bei mir aber nich. Hab die bis heute noch, und war deswegen auch schon als Kind bei einem Psychologen. Können diese Tics echt von dem kommen, dass wir fast ertrunken sind ? Die müssten ja irgendeinen Auslöser haben. Hat vielleicht einer von euch auch sowas ähnliches erlebt ? Oder auch Tics, und was war bei euch der Auslöser ?
Danne für die Antworten :)
1 Antwort
Da "Tics" im Schlaf sistieren und bei Anspannungen meistens vermehrt auftreten, interpretiert man sie meist als psychogen beeinflusst ( Konfliktdarstellung, Ventilfunktion bei Anspannung ) . Seltener treten sie bei organischen Störungen auf.
Ergo würden Dir vermutlich Entspannungstechniken und auch eine entsprechende, weitere Therapie helfen.
Alles Gute!