Ticketsoftware noch selber schreiben oder fertige Nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir zuerst, welche tatsächlichen Vorteile für dich entstehen bzw. welche Features denn nun fehlen würden, die bestehende Ticketsysteme nicht bieten. Schau dabei auch, ob deine Anforderungen nicht via Nachkonfiguration oder mittels Erweiterungen eines existierenden Systems erfüllbar sind. In der Regel sind solche Anwendungen ziemlich anpassbar und verfügen über eine API zur Automatisierung.

Für das Anlegen von Tickets aus der App heraus, kannst du dir beispielsweise auch ein einfaches Formular anlegen, welches notwendige Daten (Titel, Beschreibung, ...) an ein bestehendes System schickt.

Meines Erachtens dürfte es kaum Gründe geben, das Rad an der Stelle neu erfinden zu müssen. Zumal du an der Stelle ein zweites Softwareprojekt starten würdest und den Fokus vom wesentlichen Projekt nimmst. Das wird dich definitiv hemmen, egal ob du das Projekt nun als einfach oder schwer einschätzt.

Ein zusätzlicher Vorteil, den dir Plattformen wie Atlassian, DevOps oder GitHub bieten können, ist ein komplettes Board rund um deine Software drumherum, welches neben dem Ticketsystem noch weitere Aspekte (Repository, Wiki, Release-Pipelines) verknüpfen kann.

Also wenn es schon eine Webseite gibt und auch schon ein Design steht, dann bin ich ein Freund davon das selbst zu schreiben, damit es nahtlos in mein bestehendes System passt.

Alles andere wirkt für mich "zusammengebastelt".

Meine Anwendungen sind in der Regel Open-Source auf GitHub o. Ä., wo direkt ein Issue-Tracker integriert ist. Ich finde solche externen Lösungen besonders für den Anfang vollkommen okay, aber es selbst zu implementieren sollte auch nicht allzu schwer sein. Den Rattenschwaz, den du dort vermutest, sollte es nicht geben. Die Frage ist nur, ob dich davon abhalten würde, an wichtigeren Sachen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016

ByteMaster42
Beitragsersteller

Ich könnte mir halt vorstellen dass ich dann sehe oh der hat das und das und mir dann viele unnötige Features da rein ballere die nur Zeit fressen