Ticket vergessen und erwischt?

5 Antworten

Das hängt von der Art des Monatstickets ab.

Ein personengebundes Monatsticket kann man innerhalb von 14 Tagen nachträglich vorzeigen und zahlt dann nur eine "Bearbeitungsgebühr" von 7 Euro (gilt für den Nahverkehr in NRW).

Bei einem übertragbaren Monatsticket zahlt man in jedem Fall 60 Euro.

Musst du dem Kontrolleur sagen und musst es vorzeigen wenn du den Brief nach Hause bekommst. Eine Strafe bekommst du nur, wenn du wirklich keine Monatskarte hast.

in hamburg ist’s so, dass man ein paar tage zeit hat seine karte in der filiale nachzuzeigen, dann bezahlt man ne kleine bearbeitungsgebühr (5-10€) und das thema ist durch.

In meiner Stadt ist es zum Beispiel so, dass du dein Monatsticket innerhalb von 14 Tagen vorzeigen und noch dazu eine Strafgebühr von 7 Euro zahlen musst.

Normal hat man dann 1 Woche Zeit, in der Zentrale sein Monatsticket vorzuzeigen.