Ticken/Knacken aus der Steckdose?

3 Antworten

Merkwürdig daran ist dass die Geräusche mit ausgeschalteter Sicherung weiter anhielten. Es passiert häufig dass Die Kontakte sich lösen und dann ein Knistern zu hören ist, auch wenn an dieser Steckdose kein Verbraucher eingesteckt ist. Nimmt man aber die Sicherung raus sollte die Steckdose Stromlos sein und kein elektrisch bedingtes Knistern mehr vorhanden sein.

Theoretisch könnte in dieser Steckdose auch eine Leitung für einen anderen Raum laufen, es könnte dann Die trotzdem knistern. Aber gewöhnlich macht man Sowas nicht (aber wer weiss war für Elektriker da schon herumgefummelt haben).

Eine weitere Möglichkeit wäre dass dieses Knistern gar nicht in dieser Steckdose passiert, womöglich gar nicht durch Strom. Die Stromleitungen könnten durch Leerrohre verlegt sein und durch diese Leerrohre könnten auch Geräusche aus ganz anderen Räumen übertragen werden. Das könnte zB auch Knacksen der Warmwasserbereitung im Heizungskeller sein.

Ruebe92
Beitragsersteller

Ich hab das Geräusch mal verfolgt, es kommt aus meiner Heizung, welche sich an meinem Bettende befindet. Wenn ich aber im Bett liege, klingt es so als käme es von hinter dem Kopfteil.

machhehniker  31.01.2018, 17:13
@Ruebe92

Also macht die Heizung diese Geräusche?

Wegen der Beschreibung mit dem Bleistift auf den Tisch klopfen kam mir dies fast Bekannt vor. Bei mit tackert es auch so ähnlich wenn der Heizkreislauf aktiv ist und das Brauchwasser seine Temperatur bekommt.

Du könntest, wenn Du Zugriff auf die Heizung hast, schauen ob sich die Nachtschaltung verändern lässt damit diese Tackerei nicht ausgerechnet immer dann ist wenn Du einschlafen möchtest.

Bei dem Knacken kann es sich um einen Überspringemden funken handeln. Bei den Steckdosen ist es oft so das diese unter Putz in Reihe geschaltet sind. Ist die Steckdose Defekt kann es sein das der Kontakt zwischen den durchgeschliffenen Leitern nicht mehr vollständig ist. Der Besuch eines Elektrikers ist somit zu empfehlen.

Wenn es definitiv aus der Steckdose kommt und es andere Menschen auch hören können, dann den Vermieter informieren, der soll nen Elektriker schicken.