THW Spiel programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Logos und Namen verwenden, da haben sie ein Mitspracherecht.

Du kannst das Spiel ja auch erstmal mit anderem Logo entwickeln.
Das THW ist ja nicht die einzige Organisation die sich mit Katastrophenschutz usw beschäftigt.

Wenn dein Spiel soweit ist das du was davon zeigen kannst, mach doch eine Demo und frag beim THW nach ob sie mit dir kooperieren wollen und du "ihre" FZ und Logos verwenden darfst, oder ob du da eben einer Fantasygesellschaft zuordnest.

Vielleicht machst du das Spiel auch editierbar und die User können selbstgestaltete Logos einbetten die dann am Fz gezeigt werden.

Anonym84408
Fragesteller

Das ist eigentlich eine Super Idee. Aufjedenfall Danke und ich werde es zu 100% im Hinterkopf behalten.

Die Idee ist ansich ganz gut aber ja, du benötigst eine Erlaubnis. Das Logo vom Roten Kreuz genau wie das des THW's dürfen ohne Erlaubnis nicht genutzt werden. Oder du ersetzt die Logos mit etwas anderem. Das Rote Kreuz wird zum Beispiel oft durch eine Spritze oder einfach ein weißes Kreuz ersetzt.

Bedenke beim Programmieren auch das das THW oft mit dem DRK oder auch der Feuerwehr usw. zusammenarbeitet

LG.

Anonym84408
Fragesteller

Ok, bezüglich deiner Information im letzten Satz, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich bin selbst ehrenamtlich bei der Feuerwehr und weiß in welcher Hinsicht wie, wo oder was das THW macht.

Trotzdem Danke für deine Informationen.😉

flauski  24.01.2024, 16:14
@Anonym84408

Klar, der THW spielt Handball, was auch immer die Feuerwehr damit zu tun hat.

flauski  24.01.2024, 16:14

Hat der THW nicht ein Logo mit nem schwarzen Kreis und nem Zebra drin?

Selbe Meinung wie @csor77 du kannst dir ja schon solche Autos nehmen aber du darfst kein Name ode Logo einfach so verwenden. Ich würde dir empfehlen wie in gta das fbi (in gta fib) zunehmen in deinem fall zum Beispiel twh Technisches werk für Hilfe oder sowas in der Art

Ich vermute, ohne Lizenz wird das nichts, es darf nicht einmal das Rote Kreuz verwendet werden

Anonym84408
Fragesteller

Das waren nämlich auch meine Bedenken diesbezüglich