thriller aus der sicht des täters?!

4 Antworten

Closer von Donn Cortez

Jack war ein aufstrebender Künstler – aber seit seine Familie einem brutalen Mord zum Opfer fiel, kennt er nur noch ein Ziel: Gerechtigkeit für alle, denen ein geliebter Mensch genommen wurde! Jack und seine Partnerin Nikki haben sich darauf spezialisiert, Killer aufzuspüren und sie zu einem Geständnis zu zwingen. Nikki übernimmt die Rolle des Lockvogels, Jack führt die Verhöre. Durch eins seiner Opfer erfährt er von einer geheimen Serienmörder-Community im Internet. Jack schleust sich dort ein, um ein Mitglied nach dem anderen auszuschalten. So stößt er auch auf einen Killer, der sich The Patron nennt – und kein anderer ist als der Mörder seiner Familie! Jack versucht, ruhig zu bleiben. Es geht ihm um Gerechtigkeit, nicht um Rache. Doch wer zu lange Bestien jagt, läuft Gefahr, selbst eine zu werden …

Meian  28.02.2014, 20:23

Ach ja, und natürlich die Dexter Bücher von Jeff Lindsay ^^

Dexter-Morgan-Reihe

Darkly Dreaming Dexter (2004) (dt. Des Todes dunkler Bruder, übersetzt von Frauke Czwikla, 2004)
Dearly Devoted Dexter (2005) (dt. Dunkler Dämon, übersetzt von Frauke Czwikla, 2005)
Dexter in the Dark (2007) (dt. Komm zurück, mein dunkler Bruder, übersetzt von Frauke Czwikla, 2009)
Dexter By Design (2009) (dt. Die schöne Kunst des Mordens: Ein Dexter-Thriller, übersetzt von Frauke Czwikla, 2010)
Dexter is Delicious (2010) (dt. Dexter: Ein Dexter-Thriller, übersetzt von Frauke Czwikla, 2013)
Double Dexter (2011)
Dexter's Debut (2012)
Dexter's Final Cut (2013)

Da lohnt sich ein Blick in das Werk von Patricia Highsmith. Sie hat mit "Der talentierte Mister Ripley" und "Zwei Fremde im Zug" Prototypen geschrieben, die im Grenzland Psychothriller/Psychodrama angesiedelt werden können. Zudem möchte ich "Der Geschichtenerzähler" und "Der Schrei der Eule" empfehlen. - Wobei es bei ihr auch passieren kann, dass die eigentliche Tat nicht am Anfang, sondern am Ende (oder in der Mitte) der Geschichte steht. Bis dahin erfährt man viel über das Seelenleben des jeweiligen Täters.

  • John Katzenbach - Der Professor
  • Paul Cleave - Der siebte Tod
  • Patrick Süskind - Das Parfum
  • Claudia Puhlfürst - Kind vermisst
  • Bret Easton Ellis - American Psycho
  • Irvine Welsh - Dreck§au
  • Edward Bunker - Wilder als ein Tier
  • Stephan Harbort - Ich musste sie kaputtmachen
  • Pierre Lemaitre - Der kalte Hauch der Angst

Auch sehr gut ist Ripley-Reihe von Patricia Highsmith (Der talentierte Mr. Ripley).

MfG

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, gibt es ein Buch, das heißt Zebraland. Bei dem begehen Jugendliche Fahrerflucht. Ich bin auch nicht sicher, ob das ein Thriller ist, aber du kannst ja einmal danach gucken, vielleicht passt das auf deine Suche :-) LG :-)