Thors Hammer warum ärger?
Hey Leute habe mir eine thors Hammer Kette gekauft weil mein hund thor heißt der der ihn vorher hatte hat ihn so genannt bin Dan am Dienstag in eine "Kneipe " gegangen weil dort ein Konzert War da waren auch viele Punks die zu mir kamen und sagten du kannst froh sein wenn du hier noch raus kommst rechtsradikaler usw weiß jemand warum thors Hammer diese Reaktion verursacht hat es ist doch eigentlich nichts verbotenes oder?
6 Antworten
Nordische Symbolik findet sich auch in der rechten Szene (die Nazis waren teilweise große Fans der germanischen Mythologie) - aber z.B. auch bei Metalfans und im (politisch neutralen) Neuheidentum. Die Leute haben entweder keine Ahnung oder schlechte Erfahrung mir Rechten gemacht (bei Punks nicht unwahrscheinlich).
Der Hammer wurde meines Wissens nach übrigens nicht als Symbol im NS verwendet, er fällt jedenfalls nicht unter "Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen".
Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Es ist nicht verboten, den Hammer zu tragen und muss auch nicht gleich mit der rechten Szene assoziiert werden. Ich bin wahrscheinlich dreißig Jahre älter als du und trage ihn auch. Also, wenn du ihn tragen möchtest, dann tu das.
"Der Hammer des Donnergottes Thor galt bei den Germanen als Symbol der
Stärke, Tatkraft und für hohes Alter. Durch Rechtsextreme heutzutage
verschob sich die Bedeutung des Symbols zu „kämpferisch“ und „völkischer
Verbundenheit“.
Auch heute wird das Symbol von der neonazistischen Szene am liebsten als
Kettenanhänger getragen, weil es germanischen Ursprungs und nicht
verboten ist." (Aus netz-gegen-nazis)
Sie haben dich fälschlicherweise für einen Nazi gehalten. Aber nicht nur Nazis tragen den. Ist nicht deine Schuld.
Leider wird man gleich in einen Topf geworfen.
http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/thorshammer-mjoelnir
In germanisches Symbol. Da reagieren punks in der Regel etwas allergisch drauf.
In der metalszene ist das schon wieder anders. Da trägt jeder zweite Thors Hammer. 😁