Thermometer unter den Nullpunkt wieso ist es notwendig?

7 Antworten

...damit man auch bei Minusgraden weiß, welche Temperatur gerade vorherrscht?

Weil wir in Deuschland leben, und da ist es manchmal kälter als 0 Grad. Es macht also Sinn..

Ein reguläres Thermometer zeigt nicht den absoluten physikalischen "0" Punkt an (das ist der an dem keine Bewegung von Teilchen mehr stattfindet).

Es zeigt lediglich einen Ausschnitt an der "über und unter" dem Temperaturpunkt liegt bei dem sich "Wasser" von flüssiger in feste Form wandelt (Gefrierpunkt).

Manchmal friert es ja.

Damit du weißt ob du deine Pflanzen im Gewächshaus schützen mußt zum Beispiel.