Therapie Huhn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.Ich finde,daß es eine super Idee ist,mit einem friedlichen zahmen Huhn anderen Menschen eine Freude zu bereiten.Eine Ausbildung als Therapiehuhn brauchst du nicht.Es kommt immer wieder mal vor,daß ein Huhn die Nähe der Menschen mag.Ich selber hatte auch so ein Huhn gehabt.Ihr Name war "Hexe".In einer sehr kalten Winternacht,war bei ihr an einem Bein die Zehen abgefroren.Sie hatte sich versteckt und war nicht rechtzeitig im Stall.Als ich sie am nächsten Tag fand,war sie ganz schwach.Ich habe sie ins Haus mitgenommen und fortan dürfte sie in einem Katzentransportkasten wohnen,direkt neben unser Küchenhexe schön warm.Nachdem sie sich erholt hatte,durfte sie weiterhin in unser Küche leben.Durch die Katzenklappe ist sie morgens raus auf den Hof und zum Eierlegen und zum schlafen kam sie selbstständig in ihre Box neben der Küchenhexe.All unsere Kinder verwöhnten sie und wenn sie Lust hatte kam sie von alleine an zum kuscheln.Manchmal kam sie auch aufs Sofa inder Stube und legte sich zu einem."Hexe"ist 12 Jahre alt geworden.Ich halte schon über 30 Jahre Hühner und immer wieder kommt es vor,daß es ein besonders Huhn oder Hahn gibt.Da uns die Tiere von Ei schon ab kennen und wir auch viel mit den Tieren reden.Zur Zeit ist ein Hahn dabei "Butter",den man streicheln und auf den Schoß nehmen kann.Freu Dich über dein Tier,sei lieb und überfordere es nicht.Wenn du alte Menschen daran teilhaben läßt,ist daß sicherlich eine schöne Geste und wird den alten Menschen auch guttun.Viel Erfolg.

Centauris
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Genau das wollte ich wissen.

Freu dich über dein zahmes, verschmustes Huhn und lass es mit solchen Experimenten in Ruhe.

Wen oder was soll dein Huhn denn therapieren?

Es ist schon sehr aufwendig, Hunde zu Therapiehunden auszubilden, mit einem Huhn wird das nicht gemacht.

Und bitte, Tiere werden nicht benutzt.

Centauris
Beitragsersteller

Natürlich werden auch Hühner ausgebildet, es werden extrem viele Tierarten ausgebildet, nicht nur Hunde und Katzen. Und das mit den benutzen, wie hätte ich das sonst schreiben sollen, ein Therapiehund wird doch auch benutzt. Und ich wollte mit ihr ins Altersheim übrigens

Hallo. Die Frage ist zwar schon alt, aber ich muss das loswerden! Ein kleiner Gesundheitscheck: Leg das Huhn auf die Seite (auf den Flügel) und bleibt es liegen und macht gegebenenfalls die Augen noch zu, dann ist es krank! Ein gesundes zutrauliches Huhn würde das nicht wollen und steht auf. Ich weiß den Fachbegriff dafür nicht, aber ich nenne es "Falsche Zutraulichkeit". Ich hatte 2 dieser Fälle und diese 2 sind gestorben. Sitzt dein Huhn nicht mehr auf der Stange oder hat Gleichgewichtsschwierigkeiten ist die Krankheit weit fortgeschritten. Nach meinen Erfahrungen ist es nicht ansteckend. Mach diese kleinen Check, wenn das Huhn liegen bleibt, dann ab zum Tierarzt. Egal sie zutraulich es ist und das Tier liegen bleibt ist es krank. Ich habe seit vielen Jahren Hühner und habe mit fast allen Krankheiten schon Erfahrung gemacht^^