Therapie doch Eltern verweigern das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man privat versichert ist, hat man sogar mehr Vorteile als gesetzlich versicherte. Als privat Versicherter muss man sogar oft auf Medikamente nicht draufzahlen, und hat viel kürzere Wartezeiten!

Einfach am Telefon sagen, man ist privat versichert. Dann bekommt man schneller einen Termin.

vivi090304
Beitragsersteller

Kosten die Stunden nichts?

MiXXXery  09.08.2021, 01:13
@vivi090304

Doch, aber das zahlt doch die Krankenkasse!

Man muss aber erst zum Hausarzt gehen und sich eine Überweisung für einen Therapeuten ausstellen lassen.

Wichtig ist, die Versicherungskarte vorzulegen.

Es gibt hier in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht. Gesetzlich Versicherte zahlen mindestens 200€ monatlich, privat Versicherte zahlen immer mehr als gesetzlich Versicherte.

Salus03  09.08.2021, 01:34
@vivi090304

Doch. Die Eltern bekommen die Rechnung, bezahlen die und bekommen sie in der Regel von der privaten Krankenversicherung erstattet. Das hängt aber vom Vertrag ab.

Salus03  09.08.2021, 01:36
@MiXXXery

Als privat Versicherter muss man nicht erst zum Hausarzt, sondern kann sich direkt an den Psychiater oder Psychotherapeuten wenden.

MiXXXery  09.08.2021, 01:36
@Salus03

Ja. Es kommt auf den Vertrag an, bzw. wie man versichert wurde.

Privat Versicherte haben aber immer Vorteile gegenüber gesetzlich Versicherten.

Gesetzlich Versicherte müssen nur die Karte vorzeigen und bekommen keine Rechnung.

MiXXXery  09.08.2021, 01:38
@Salus03

An den Psychiater kann man sich auch als gesetzlich Versicherter wenden. Zumindest ist keine Überweisung mehr nötig. Allerdings haben gesetzlich Versicherte sehr lange wartezeiten!

blurryeyes22  09.08.2021, 14:56
@Salus03

Man muss als gesetzlich Versicherter auch nicht unbedingt zum Hausarzt gehen, man braucht keine Überweisung.

Hallo,

dass sie Dir die Zustimmung verweigern, ist echt schade- vielleicht könntest Du ja mit dem Therapeuten sprechen und gucken, ob es eine Lösung dafür gibt?

Ansonsten gibt es auch andere Wege, um erstmal Gespräche mit professionellen Menschen führen zu können, es gibt Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die Beratung ist vertraulich und kostenlos, es besteht Schweigepflicht und oft sind auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort. Deine Eltern müssten also erstmal aucb gar nicht wissen, dass Du dort Gespräche mit einer anderen Person führst.

Das ist keine Psychotherapie, aber vielleicht kannst Du Dich ja dorthin wenden und bekommst so erstmal einen professionellen Ansprechpartner, der dann auch mit Deinen Eltern sprechen könnte und ihnen erklären könnte, warum es so wichtig ist, dass Du die Psychotherapie machen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!