Erfahren Eltern von einem Arztbesuch?

4 Antworten

Ärzte haben Schweigepflicht, solange also keine Rechnung von privat durchgeführten Terminen von dir an die Adresse deiner Eltern geschickt wird, werden sie es nicht rausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Mach dir keine Sorgen. deine Eltern erfahren nichts von deinem Arztbesuch. es sei denn es werden irgendwelche Zusatzleistungen fällig, die sie bezahlen müssten. auch die Krankenkasse darf diese Daten nicht herausgeben.

Familienversichert bedeutet, dass du eigendlich schon deinen eigenenen Vertrag bei der Krankenversicherung hast, nur eben mit der Ausnahme, dass so zusagen eine "Sammelrechnung" bei deinen Eltern abgebrucht wird. da dies in der Regel ja nur der monatliche Beitrag ist, kann da niemnand rückschlüsse draus ziehen.

lg, Anna

Psychotherapeuten sind meistens gar keine Ärzte

werden aber dennoch über die Krankenkasse bezahlt (sofern sie die KK-Zulassung haben)

da du volljährig bist, denke ich nicht, dass es deinen Eltern erzählt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Deine Eltern werden mit großer Wahrscheinlichkeit nichts davon erfahren. Ärzte haben Schweigepflicht und warum sollte die KK dies deinen Eltern mitteilen?

urlifri  18.02.2023, 17:31

KK hat auch Schweigepflicht