Therapie bei Depressionen?

2 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen, da es davon abhängt welche Therapie man macht, wie offen der Patient ist, wo genau die Probleme liegen, was der Person hilft usw.

Ich kann dir grob erklären wie es meistens abläuft, das muss aber nicht immer zutreffen: Anfangs wird erstmal darüber gesprochen welche Probleme man alles hat. Dann wird ein Behandlungsplan erstellt, also geguckt was am dringendsten ist und gerade am meisten Sinn macht zh bearbeiten. Anschließend ist eine Art Lebenslauf oft hilfreich - also wann welche gravierenden Dinge im Leben passierten. Das wird dann besprochen und es werden Strategien ausgearbeitet mit Problemen umzugehen.

Wichtig ist, dass der Therapeut nur Hilfestellung gibt. Er kann zuhören, Ratschläge geben, Ursachen finden und erklären. Doch man selbst muss die Hauptarbeit leisten, indem man sich selbst "erforscht" und jeden einzelnen Tag an sich arbeitet. Sonst ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Er zeigt dir wege auf.

Gehen musst du diese Wege aber selbst.

Deswegen funktioniert eine Therapie auch nur richtig, wenn der Patient sich wirklich drauf einlässt.

Ich habe komplexe PTBS und F62.0 und hatte eine schwergradige Depression.

Hab das lange nicht akzeptieren wollen und unterdrückt. Irgendwann war ich an dem punkt wo ich merkte es geht einfach nichtmehr. Habe mich dann selbst stationär in Behandlung begeben damit ich keine Dummheiten mache die ich nichtmehr kontrollieren kann.

Ich bin mit dem Gedanken in die Behandlung, dass ich ALLES mache was die sagen, ganz egal wie lächerlich es mir vorkommt.

Und das habe ich.

Da waren dinge dabei die sowas von bescheuert waren... Aber ich habe mitgemacht.

Und ich wurde nach 4 Wochen entlassen. Baute mein Leben wieder auf und lebe heute ein wundervolles leben.

Also ich brauchte nur 4 Wochen um meine massiven Probleme in den griff zu bekommen.

Aber ich habe mich eben auch absolut zu 100% auf die Behandlung eingelassen.

Viele andere dort hatten nichts besseres zu tun als die behandlungsmethoden in frage zu stellen usw....

Und wunderten sich dann warum sie 0 fortschritte machen.