Theorieprüfung viel zu schwer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du gesagt hast: Man muss alles auswendig lernen

Die Fragen sind zum Teil sehr realitätsfern und sehr speziell. Die musst du dann auswendig lernen bis du sie kannst.

So ist das leider aber das schaffst du schon. Es habe schon Millionen andere geschafft

Cutebird2002
Beitragsersteller

Danke 😊☺️🍀

Nicht die Theorieprüfung ist zu schwer, wenn, dann sind es die Verkehrsregeln - aber wenn Dir die zu schwer sind, solltest Du nicht mit dem Auto fahren.

Was wird denn in der Theorieprüfung abgefragt? Basiswissen zu umweltfreundlichem Fahrstil (sollte eigentlich selbstverständlich sein und lässt sich regelmäßig logisch erschließen) und Verkehrssicherheit (so schwer ist die Sache mit Bremsweg, Anhalteweg und Co. nun wirklich nicht) sowie im Wesentlichen die Verkehrsregeln - man muss also die Theoriefragen nicht auswendig lernen, wer die Verkehrsregeln kennt, kann die problemlos beantworten; so schwer sind die Verkehrsregeln aber gar nicht, man muss sich nur darauf einlassen.

Cutebird2002
Beitragsersteller

Hey, selbst der beste Autofahrer würde die Theorieprüfung nach einem halben Jahr Auto fahren nicht mehr bestehen ohne sich darauf vorzubereiten so Realitätsfern sind diese Fragen das sagt selbst jeder Auto Fahrer.

lg :)

HugoHustensaft  27.04.2022, 07:44
@Cutebird2002

Das stimmt zwar nicht umfassend, dürfte aber in der Mehrzahl der Fälle so sein - liegt aber nicht an der Theorieprüfung, sondern an Kenntnislücken bei den Verkehrsregeln; und die Fragen sind nur insoweit realitätsfern, weil bestimmte Sachverhalte extrem selten vorkommen.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es noch die Sonderregelungen für Fußgänger mit Handkarren auf der Fahrbahn - das war echt exotisch und das habe ich auch in meinem ganzen Leben nicht gesehen -, schwer amüsiert haben wir uns auch über den Bahnbediensteten mit der rot-weiß-roten Fahne, allerdings ist der mir an einem gestörten Bahnübergang tatsächlich schon begegnet.

Ist doch eh alles Multiple-Choice oder?

Die Fragen in den Übungsbögen durchgehen, bis man alle richtig hat. Und bei den Fehlern muss man natürlich verstehen, wieso man diese gemacht hat.

Nicht auswendig lernen! Du musst die Fragen und die Antworten richtig lesen und verstehen.ich habe alle Frage die ich nicht richtig antwortete,habe sie in Word program geschrieben und sie ausgedruckt und wieder gelesen.

Cutebird2002
Beitragsersteller

Hey danke super Tipp 😊