Theorieprüfung mit 11 fehlerpunkten vergeigt. Keine Motivation zur Wiederholungsprüfug?

3 Antworten

Dumm gelaufen, komme erst Mal zur Ruhe.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Nochmal alle Energie zusammen nehmen und in 14 Tagen nochmal ran. Setzt aber voraus, das Du an Dich glaubst! Mut sollte Dir dann auch der Fahrlehrer machen.

2. Nach Anmeldung bei der Behörde hast Du 1 Jahr Zeit um die theo. Prüfung zu bestehen. Da musst Du überlegen ob eine Pause für die Klausurphase möglich ist und danach dann  mit dem Führerschein weiter machst.

3. Aber ganz aufgeben ist auf jeden Fall der falsche Weg. Später würdest Du Dich ärgern.

Nun noch ein Tipp: Frage immer erst nur 2x lesen, dann nochmal lesen und Kreuze machen. Wenn man lange überlegt ist alles richtig od. alles falsch. Die Erfahrung hast Du ja nun leider gemacht.

Vor der nächsten Prüfung esse mal eine Banane. Klappt auch bei der Klausur und zack läuft es.

Laraik
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Laraik
Beitragsersteller

Jedoch dafür in der Woche*

Laraik
Beitragsersteller

Vielen Dank. In 2 Wochen will ich auf jeden Fall in die Prüfung, der nächste Termin wäre 1 Tag vor den Schulferien. Nächste Woche schreibe in 3 Klausuren, jedoch davor in der Woche wo ich die Theorieprüfung habe garkeine Klausur. Daher glaube ich würde das noch gehen. Nur die Motivation geht nach so einer nicht bestandenen Prüfung erst mal flöten...

Ich würde erstmal einen Tag Pause machen. Komm erstmal runter. Danach würde ich die Fragen einfach langsam durchgehen.
Das wird schon werden, keine Sorge :)

Hallo!

Ich habe die Theorieprüfung erst beim vierten Mal bestanden - das ist keine Schande. Mein Problem war es auch immer, dass ich über jede Frage zulange nachgedacht habe und jedes Kreuz zigmal neu gesetzt habe.

Bei der letzten Prüfung war die Aufregung eigentlich völlig verschwunden. Der Grund war: ich bin zum ersten Mal mit der Einstellung "Wenn ich es nicht schaffe, ist es auch egal! Es gibt wichtigere Dinge." rangegangen und habe mich die Tage zuvor eigentlich gar nicht mehr damit beschäftigt.

Panisches Bulimie-Lernen macht nämlich schlussendlich alles nur noch schlimmer und ständiges Nachdenken bereitet nur Kopfschmerzen und schlaflose Nächte.

Ich wollte zwischendurch so oft Aufhören, denn ich habe meine praktische Prüfung auch erst beim dritten Mal bestanden und meine Fahrstunden wollten nach fast einem Jahr immer noch kein Ende nehmen, aber glaub' mir: irgendwann schafft es jeder, egal wie lange es dauert.

Lass dir jedenfalls nichts von anderen einreden oder dich unter Druck setzen. Jeder meiner Freunde hat schon vor mir den Führerschein gehabt und alle haben mich belächelt, aber: Jede Fahrschulausbildung läuft individuell ab und die einen brauchen eben länger, die anderen weniger lang.

Später fragt dich eh keiner mehr, wie viele Versuche du benötigt hast. Und denk immer daran: Es gibt Menschen, die um einiges weniger im Kopf haben als du und die haben es auch irgendwie geschafft - das hat alles nichts mit Intelligenz oder Können zu tun, also mach dich deswegen nicht fertig.

Und wichtig: In deiner momentanen Situation geht die Schule auf jeden Fall vor! Ein guter Schulabschluss ist nämlich um einiges wichtiger als eine schnell erreichte Fahrerlaubnis.

Zur Not musst du eben die Prüfung nochmal ein bisschen abwarten, bis du den Kopf frei hast - ich habe meine Fahrausbildung auch für die Abiprüfungen unterbrochen. Du bewirbst dich später schließlich mit deinem Schulabschluss und nicht mit deinem Führerschein!

Kopf hoch und weitermachen!

Liebe Grüße

Laraik
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Laraik
Beitragsersteller

Meine Frage wäre, stimmt es denn das man nach der 3 vermasselten Prüfung 3 Monate warten muss bis man zur nächsten Prüfung gehen kann?

MissMetalhead  11.12.2016, 11:18
@Laraik

Also auf mehreren Fahrschulseiten steht, dass das vor ein paar Jahren aufgehoben wurde.

Zitat:

"Zum 29. Oktober 2008 wurden bedeutende gesetzliche Änderungen eingeführt. Bis dahin galt:

Nach 3-maligen Nichtbestehen der theoretischen oder praktischen Prüfung beträgt die Wartefrist 3 Monate, ehe ein weiterer Prüfungsversuch unternommen werden darf. [...]

Dieses wurde ersatzlos gestrichen, so dass längere Wartezeiten entfallen!"

Laraik
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank