Theorieprüfung frisch bestanden aber Theoriestunden abgelaufen kann ich zur praktischen Fahrprüfung?

2 Antworten

Natürlich, dein Ausbildungsvertrag gilt bis zu Fahrprüfung. Da du die Theorieprüfung bestanden hast musst du nicht mehr zum Theorieunterricht.

Lilja538
Beitragsersteller

Zum unterricht gehe ich seit fast 2 Jahren nicht mehr 😭

Ich habe mich August 2022 angemeldet Theorie bestehe ich hoffentlich bald, jedoch ist es im August 2 Jahre her, dass ich mich angemeldet habe und im Internet steht, dass der Unterricht dann nicht mehr gültig ist. Jetzt ist meine Frage, ob ich dann für die praktische bis August zeit habe oder noch 12 Monate (natürlich mit bestandener Theorie)?

etwas kompliziert…

Wie können die denn ablaufen?

ich hab meine Theoriestunden seit ca 2 Jahren fertig hab vorkurzem meine Theorie Prüfung bestanden und hab jetzt bald meine praktische Prüfung

Lilja538
Beitragsersteller

Nach 2 Jahren verlieren die Theoriestunden an Gültigkeit steht überall im Internet.

Heisst du hast die Stunden vor 2 Jahren schon gehabt und hast dann nochmal sozusagen 12 Monate jetzt zeit für deine praktische Prüfung?

Ps: Viel Erfolg!!

HerrObermeier  13.07.2024, 19:26
@Lilja538

Ich hab noch ca 90tage Zeit dann läuft der Prüfauftrag vom tüv ab. Aber von der Fahrschule kam nichts das meine Theoriestunden abgelaufen sind oder das ich nicht zur praktischen Prüfung kann.

Danke, dir auch viel Erfolg

Lilja538
Beitragsersteller
@HerrObermeier

Was meinst du mit Prüfauftrag?
Kann es sein, dass in 90 Tagen es 2 Jahre her ist, dass du dich für deinen Führerschein angemeldet hast und du am Unterricht teilgenommen hattest?
Wahrscheinlich ist es nicht wichtig aber aus welcher Stadt kommst du (Ich aus Berlin)?

Vielen Dank

HerrObermeier  13.07.2024, 19:33
@Lilja538

Bin aus München.

Ich musste meine Papiere von der Fahrschule zum tüv schicken ( Theorie und Praktischeprüfung bezahlen, weil das läuft über den tüv) Dann hat man 1 Jahr zeit um beides zu machen sonst läuft der Prüfauftrag ab. Was passiert wenn das ausläuft weiß ich aber nicht.

Lilja538
Beitragsersteller
@HerrObermeier

alles klar, danke. Eine letzte Frage hätte ich noch, wann genau hast du dich angemeldet also in welchem Jahr+ Monat und wann hast du deine Theorieprüfung bestanden?

denn normalerweise also hier ist es so du hast 1 Jahr Zeit Theorie zu bestehen und dann 1 Jahr Praxis aber ich bin schon im zweiten Jahr (August 2022 angemeldet) deshalb weiß ich nicht ob dann alles verfällt oder nicht…

danke dir

HerrObermeier  13.07.2024, 19:43
@Lilja538

Die genauen Zeiten der anmeldung kann ich dir nicht sagen. Die Theorieprüfung hab ich am 05.07.2024 bestanden

Frag doch am besten mal bei der Fahrschule/ deinem Fahrlehrer nach die können dir bestimmt weiterhelfen.

Lilja538
Beitragsersteller
@HerrObermeier

Alles klar, danke.

Ja mach ich die Tage, hoffentlich läuft alles gut.

HerrObermeier  13.07.2024, 19:48
@Lilja538

Mir fällt es gerade wieder ein, ich hab mich am 12.02.2022 in der Fahrschule angemeldet, und hab dann auch recht zügig die Theoriestunden fertig gemacht.

Lilja538
Beitragsersteller
@HerrObermeier

Danke dir vielmals!
Das ist jetzt ziemlich viel verlangt aberrrr weißt du ungefährrr Monat/Jahr wann du deinen Antrag beim Bürgeramt gestellt hast 😅

HerrObermeier  13.07.2024, 20:08
@Lilja538

Ans Bürgeramt hab ich nichts geschickt bloß an den tüv. Das dürft so im Oktober 2023 gewesen sein