theorien von pädaggen fürs basteln?
ich suche theorien von pädagogen/wissenschaftlern über das basteln.. was es fördert und welche sachen noch gefördert werden dadurch.. dies muss allerdings duch wissenschaftler belegt werden,anhand von einer theorie.. ich finde nichts im internet..
bitte helft mir.. ich hatte vor mit den kindern mit kleister zuarbeiten und das ergebnis anzumalen.. auch das fragen beatworten werden durch beispiele.. wie: wie sieht die sonne aus.. alles rund um das thema welt und weltall... bitte brauche dringend hilfe..danke.. titel von büchern oder kleine ausschnitte sowie internetseiten würden voll inorderung sein..:) danke..:)
6 Antworten
Friedrich Fröbel (19.Jh.) hielt Basteln neben Singen wichtig für Kinder. Der Fröbelstern ist ja heute noch sehr bekannt. Allgemein kannst Du bei Reformpädagogen solche Theorien finden. Auch der Herrnhuter Stern sollte den Schülern als Anschauung im Mathematik- und Geometrieunterricht dienen.
Warum so verkopft?
Alles was Kindern Spaß macht und uns Eltern (manchmal) nervt, fördert die Kinder mit allen Sinnen.
Sich in der Natur umschauen, ist auch ganz gut.
Zum Basteln braucht man keine Theorien - das fördert die Geschicklichkeit der Hände und regt (sofern die Kinder dabei Freiheiten haben) die Kreativität an.
...auch wenn´s bisschen seltsam anmutet (da hat @kiniro nicht ganz Unrecht, mit dem "Verkopft-Sein" - weil´s eigentlich so auf der Hand zu liegen scheint, warum und wieso die Kinder "gut" dran tun, wenn sie was basteln).
Dennoch: Es gibt tatsächlich eine Disziplin mit Namen "Kreativitätsforschung", die auch im Elementarbereich zur Anwendung kommt.
Wenn du entsprechend googelst, dann findet sich auch was.
Zum Beispiel:
Gib mal in Wikipedia Basteln ein. Vielleicht findest Du auch etwas unter Friedrich Fröbel.
dankeschön... was hast du denn dabei eingegeben'?