Bekannte wissenschaftliche Theorien gesucht

5 Antworten

Die Theorie von Peter Higgs, das sogenannte Higgs-Boson.

Da wären beispielsweise die "Riemannsche Vermutung", die "Legendresche Vermutung", die "Vermutung von Schanuel" sowie das "Hadwiger–Nelson-Problem".

MarkusRogina  02.01.2014, 15:43

Auf die erste Vermutung ist sogar ein Preisgeld von eine millionen US dollar ausgesetzt bei der bestätigung. Würde sich gut in einem Buch machen :)

Wissenschaftliche Theorien sind IMMER bewiesen! Denn eine wis..Theorie wird folgendermaßen definiert:

"System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten" (Duden)

"Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen." (wikipedia)

Das was du meinst, sind eher:

  • Thesen (behauptend aufgestellter Satz, der als Ausgangspunkt für die weitere Argumentation dient)

  • und Hypothesen (Eine Hypothese ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen. ...)

Schau mal nach "Hilberts Problem", davon sind noch ein paar ungelöst

Tobias87  02.01.2014, 19:51

"Wissenschaftliche Theorien sind IMMER bewiesen!"

Im Gegenteil, sie sind nie bewiesen, sondern entweder widerlegt (weil nachweislich empirische Beobachtungen gemacht wurden, die mit der Theorie nicht vereinbar sind) oder nicht widerlegt. Bei den nicht widerlegten Theorien kann man dann noch zwischen solchen unterscheiden, fuer die zahlreiche Belege gefunden wurden (also empirische Beobachtungen, die genau dem entsprechen, was die Theorie aussagt, das gilt z. B. fuer die Gravitationstheorie) und solchen, fuer die es solche Belege nicht gibt. Aber bewiesen sind auch gut belegte Theorien nicht, da es immer bisher unbeobachtete Sachverhalte geben kann, die sie widerlegen.

Wenn ich z. B. die Aussage formuliere, dass alle Schafe weiss sind, sind 100.000 weisse Schafe bei 100.000 Schafsichtungen ein guter Beleg, aber sobald irgendwo irgendwer die Existenz auch nur eines nicht-weissen Schafes nachweist, ist die Aussage widerlegt.

wildcarts  03.01.2014, 18:39
@Tobias87

Im Gegenteil, sie sind nie bewiesen,

Bitte infomiere dich über den Begriff "wissenschaftliche Theorie", denn du hast ein falsches Wissen darüber!

Aber bewiesen sind auch gut belegte Theorien nicht, da es immer bisher unbeobachtete Sachverhalte geben kann, die sie widerlegen.

Irrelevant! Du hast hier einen Denkfehler. Wahrheit ist nämlich IMMER relativ! Sie ist abhängig vom Wissensstand.

Deiner Behauptung nach gäbe es rein gar nichts, das man als bewiesen deklarieren kann. Demnach wäre das Wort "Beweis" völlig sinnfrei.

Wenn man sagt, eine Sache sei bewiesen, dann bedeutet das, dass alle aktuell bekannten Sachverhalte richtig sind. Erlangt man neues Wissen, so kann man diese Sache entweder widerlegen, ergänzen oder bestätigen. Dann hat man aber wieder eine neue Theorie!

Beispiel:

Es ist FAKT, dass die Erde um die Sonne kreist. Das ist BEWIESEN! Und es ist Inhalt wissenschaftlicher Theorien.

Wenn ich z. B. die Aussage formuliere, dass alle Schafe weiss sind, sind 100.000 weisse Schafe bei 100.000 Schafsichtungen ein guter Beleg, aber sobald irgendwo irgendwer die Existenz auch nur eines nicht-weissen Schafes nachweist, ist die Aussage widerlegt.

Wieder der Denkfehler. Solange nichts Gegenteiliges nachweisbar ist, gilt es als erwiesen, wenn alle Schafe der Welt immer weiß gewesen wären und es heute noch sind. Der Beweis liegt dann in der Beobachtung dieser Realität und kann somit zu einer Theorie verfasst werden.

Eine Theorie stellt nämlich immer die (aktuell bekannte) Realität dar, indem sie Gesetzmäßigkeiten formuliert, anhand dessen man die Aussage der Theorie jederzeit prüfen kann.

Wenn du in der Schule ein Experiment machen müsstest, mit dem du BEWEISEN sollst, dass ein bestimmtes Blatt nur an der Unterseite Spaltöffnungen hat, dann kannst du nachweisen, dass die wiss.Theorie zu dieser Sache wahr ist.

Erst wenn du dies widerlegen könntest, wäre die Aussage der Theorie nicht mehr richtig und müsste durch eine neue ersetzt werden. Solange dies aber nicht geschieht, kann und muss man ganz klar sagen, dass diese Theorie bewiesen ist.

Ohne einen Beweis hat man keine Theorie, sondern maximal eine These! Daher ist es unsinnig zu behaupten, Theorien seien nie bewiesen!

Die komplette Quantenphysik ist noch ziemlich unerforscht. Die Frage ob Licht eine Welle oder doch ein Teilchen oder was anderes ist z.B.. Wieso z.B ein Proton und ein Elektron dieselbe Ladung haben.. Uund ob Higgs Teilchen unser Universum erklären können. Wieso beim Doppelspalt Versuch mit Quantenobjekten das Komplementaritätsprinzip herrscht und dazu noch das Bild von Schrödingers Katze..

HelpfulHelper  02.01.2014, 19:40

"Die komplette Quantenphysik ist noch ziemlich unerforscht."

Kann man so nicht sagen. Es ist halt einfach unintuitiv, aber in den vergangenen hundert Jahren wurde da schon einiges getan.

Suchst du sowas wie die Relativitätstheorie, stringtheorie, schleifenquantengravitation?

BennyHaag1996
Beitragsersteller

Beispiel: gibt es außerirdische

BennyHaag1996
Beitragsersteller

Ich suche eher einfachere Theorien. :D aber quantenphysik ist ein gutes thema. da gibt es sicher viele.