Theo, wir fahren nach Lodz oder Theo, mach mir ein Bananenbrot?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Theo (Der Bananenbrot-Song) 55%
Theo, wir fahr'n nach Lodz 45%

3 Antworten

Theo, wir fahr'n nach Lodz

Ich kenne beide, wenn auch "Theo, wir fahren nch Lodz" ein bisschen besser. Ich habe den Song schon erlebt, aber da war ich noch ziemlich klein. Jedesmal wurde das oft spaßhalber nachgesungen. Ich fragte mich recht oft, warum in dem Lied gerade nach Lodz gefahren wurde, also nach Polen. Aber eine Erklärung fand ich:

Der Ursprung des Liedes geht vermutlich auf ein Landknechtslied aus dem Dreißigjährigen Krieg zurück. Historischer Hintergrund des Liedes ist die polnische Stadt Łódź. Im 19. Jahrhundert entstand ein Text, der sich auf den industriellen Aufschwung der Stadt bezog, welcher dazu führte, dass weite Teile der Landbevölkerung die Dörfer verließen und in die Stadt zogen („Ich habe diese Landluft satt…“). Die Juden der Stadt Łódź sangen spöttisch „Itzek, komm mit nach Lodz …“ und setzten die damals zur Industriemetropole aufsteigende Stadt dabei ironisch dem gelobten Land gleich. Aber es gab auch zahlreiche andere Versionen so z. B. „Leo, wir geh’n nach Lodz, wir bau’n ein Haus und eine Fabrik…“Noch heute gilt die Stadt als außergewöhnliches Beispiel für Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts.

Musikalisch gefällt mir eigentlich das andere besser, welches ja ursprünglich (wie ich auch gerade ergooglet habe) ein jamaikanisches Volkslied war (Banana Boat Song, was wahrscheinlich so ähnlich klingend zum "Bananenbrot" inspiriert hat.) Ich habe dieses Lied nur ein - oder zwei mal gehört und diese Version finde ich irgendwie dumm. Von Harry Belafonte höre ich das irgendwie lieber.

Woher ich das weiß:Hobby
Theo, wir fahr'n nach Lodz

Das ist das Original, und ich mag kein Bananenbrot.

Theo (Der Bananenbrot-Song)

Den anderen kenne ich garnicht... aber hab einen miesen Ohrwurm von dem Bananenbrot 😂