Themenvorschlag für Facharbeit: Vergleich der Liebesdichtung im 19. Jahrhundert – Deutsch und Arabisch?
Hallo,
ich habe eine Idee für meine Facharbeit und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich würde mich gerne mit der Liebesdichtung im 19. Jahrhundert beschäftigen, und zwar im Vergleich zwischen der arabischen und der deutschen Literatur. Besonders interessiert mich, wie Liebe und deren Verbindung zu Gott in beiden Kulturen dieser Zeit dargestellt wird und ob es vielleicht Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in der Art gibt, wie diese Themen behandelt wurden und wann der Bezug zu Gott in der Liebeslyrik abnimmt.
Haltet ihr das für ein geeignetes Thema? Oder gibt es vielleicht bestimmte Aspekte oder Unterthemen, die sich für eine Facharbeit noch besser eignen würden?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und mögliche Anregungen!
1 Antwort
Kommt drauf an, welchen Umfang die Arbeit haben soll,aber das Thema kommt mir so sehr anspruchsvoll vor.
Eine Eingrenzung auf ganz Bestimmte Autoren erscheint ratsam .
Spontan fällt mir da der westoestliche Diwan von Goethe und auf der anderen Seite Hafis ein (wobei Goethe anscheinend auch bei Hafis abgekupfert hat). Aber da gibt es sicherlich schon einige Arbeiten, vielleicht aber nicht zu dem von dir anvisierten Aspekt.