Themen für Gedichte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, coole Aufgabe :D Also erst mal, wenn man etwas fröhliches schreibt, würde ich folgendes beachten: Nenne Umstände die mit positiven Emotionen verbunden werden, wie zum Beispiel : helles Licht, blühende Blumen, Jahreszeit Frühling oder Sommer, laute Stimmen, lachende, singende oder tanzende Menschen, bunte Farben, laute Musik etc was assozierst du mit Fröhlichkeit? Ganz nebenbei mal meine Meinung reinschneisen: Ich finde, das glücklich und fröhlich sein nicht zwingend zueinander gehören. Manche Menschen sind oft fröhlich obgleich sie garantiert nicht besonders glücklich sind. Ich verbinde Glück eher mit einem längeren Zustand, während Freude auch für kurze Zeit durch einen gewissen Umstand ausgelöst wird. Freuen kannst du dich außerdem auch für andere, während glücklich sein, naja man ist eigentlich nicht glücklich für andere oder?
Glück ist also ein bisschen stärker als Freude und damit nicht eins in meinen Augen. Okay, weiter zu deiner Antwort: Oben habe ich vorhin die typischen Assoziationen mit Glück genannt, die mir eingefallen sind. Aber ich denke, dass Freude sich auch in ruhigerer Form äußern kann. Nur mit einem Lächeln oder zufriedenem Gesicht zum Beispiel. Wenn sich jemand freut, wirkt er oft gesprächiger, hat mehr Lust zuzuhören und die Welt und seine Mitmenschen genauer anzusehen. Das sind die beiden Formen, die mir zur Fröhlichkeit einfallen. Was ist deine? Überleg das in deinem Gedicht. Ich hab nie viele Gedichte geschrieben. Aber die die ich geschrieben habe, schrieb ich mehrmals. Also ich würde vorschlagen: Mach erst eine Rohfassung, was dir einfällt wenn du an Freude denkst. Dazu kannst du dir die vor mir genannten Ratschläge zur Hilfe nehmen, in denen schon gesagt wurde, dass du am besten mit einem Anlass zur Freude beginnst. Zum Beispiel: Weihnachten (falls das für dich etwas freudeauslösendes ist). Wenn du momentan nicht fröhlich bist, ist das vielleicht nicht ganz so einfach. Vielleicht solltest du nach einem Anlass zur Freude suchen. Überleg mal, was momentan gut gelaufen ist oder noch besser: Worauf du dich vielleicht freust. Vorfreude ist ja auch eine besondere Form der Freude. Wenn dir nichts einfällt, worüber du schreiben möchtest, dann fang aber nicht an, die Freude bewusst zu suchen. Ich glaub nämlich mal ganz philosophisch, dass man sie dann nicht findet. Ist nur so eine Vorahnung. Aber du könntest rausgehen und dich vielleicht mit Menschen unterhalten die du magst. Sieh dir einen schönen Film an oder höre für dich gut klingende Musik. Sowas kann immer Gefühle auslösen, wenn man es lässt. Und ansonsten machst du Gegenteil denken. Wenn du jetzt gerade unglücklich oder bessergesagt: unfreudig (hört sich blöd an, ich weiß) bist, dann überlege, was sein müsste, damit du dich freust und stelle dir diese Situation vor. Wenn das alles nichts bringt, schreib einfach ein trauriges Gedicht und sag, du hast es ironisch gemeint. Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich hoffe dir konnte das helfen. Lg Christie

Einfach mal überlegen: welcher Moment macht mich glücklich.
Z.B. wenn ich morgens aufstehe und die Sonne scheint.
Wenn ich ein Buch lese und denke...genau das Gleiche ist mir auch mal passiert.
Wenn ich auf der Straße nach langer Zeit einen Bekannten treffe, den ich monatelang nicht gesehen habe.
Wenn ich weiß, in 2 Wochen sind Ferien und ich habe ein bestimmtes Urlaubsziel.
Wenn ich weiß, wenn ich heute abend nach hause komme, kocht meine Mutter mir mein Lieblingsgericht.

Vögel, Tiere aller Art. Kleinkinder oder alles was man unterwegs an Szenen oder Gesprächsfetzen aufschnappt, können ein fröhliches Gefühl auslösen. Es ist einfacher, meine ich, wenn man mit einem konkreten Anlass anfängt und von da aus die Sache weiterspinnt.