Gedichte schreiben - Kann das jeder?

4 Antworten

Das kann jeder mit etwas überlegen. Wenn du ein Gedicht schreiben willst, schreib dir erst auf einen Schmierzettel, wovon das Gedicht handeln soll, welche Wörter du gerne drinhättest und so weiter. Dann versuchst du, Reimwörter die auch zum Thema passen zu finden. Dann bringst du das noch in eine Reihenfolge und änderst Kleinigkeiten eventuell. Schon ist dein Gedicht fertig. Dauert bei einigen halt länger und bei anderen kürzer. Aber können tut das eigentlich jeder.

Unsinn Trau dich !!

Es kann nahezu JEDER-sicher nicht nur GUT....das ist sicher...aber du kannst ja daran arbeiten richtig gut zu sein, nebenbei solls ja auch Freude machen, DIR gefallen und es ALLEN recht zu machen, das haben selbst die Größten nicht immer geschafft-muss auch nicht*

..gar nichts ist da peinlich..man muss es einfach versuchen. Es muss sich nicht zwangsläufig reimen....einfach mal drauf los schreiben. Ich habe es immer so gehalten, dass ich einen Stift und Zettel oder Büchlein mithabe, weil mir ab und an spontan einige Zeilen einfallen..oder gleichrichtig viel-so kann ich mir Notizen machen

Nimm einfach was aus deinem Alltag, oder von deinen Träumern, was dich bewegt, Gedanken die dir einfach so spontan kommen....natürlich lernt man DAZU-man arbeitet ja daran und verändert sich, wird kritischer, hat andere Stile.... Auf jeden Fall eine schöne Sache....mach das ruhig...

Hast du schon was geschrieben? In was für eine Richtung wolltest du denn generell gehen? oder ganz bunte Mischung ?

Würde gerne mal was lesen...kannst auch schicken, schaue gerne drüber...mach das schon seit meiner Kindheit... ich bin sicher es klingt nicht peinlch. Manchmal genügt es schon ein bisschen was um zu stellen, kleine Umformulierung....VOILA.

Also....VIEL SPAß und lasse dich nicht ausbremsen, nicht von anderen und schon gar nicht von dir selbst* ;)) herzliche Grüße SAM*

**Was immer du schreibst -

schreibe kurz, und sie werden es lesen,

schreibe klar, und sie werden es verstehen,

schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten. (Joseph Pulitzer)**

Mach dir mal um sowas keinen Kopf,also in meiner Klasse kann soviel ich weiß keiner Gedichte schreiben,und sowas muss auch keiner können.Wenn man ja ein Gedicht schreibt gibt es ja einige Dinge die man beachten sollte. Du kannst es ja mal versuchen :)

http://schreiben.anleiter.de/wie-schreibt-man-ein-gedicht

Es gibt im Internet ein paar halbgare Anleitungen zum Schreiben, aber so etwas kann man nicht auf einer Seite abhandeln. Viele klassische Gedichte lesen, ist schon mal ein guter Tipp und dann ein bisschen damit spielen, mal ein paar Wörter ersetzen, mal eine ganze Zeile, mal eine ganze Strophe neu schreiben. So kommt man langsam rein. Es gibt einen ausführlichen Kurs unter www.lyrikmond.de/gedichte-schreiben/ Ist aber keine einfache Kost. Du wirst jedoch danach mindestens die Gedichte anderer realistisch einschätzen können und sehen: Die kochen auch nur mit Wasser, wenn sie es überhaupt zum Kochen bringen. Das ist dann schon mal eine Hemmschwelle weniger.