Themen für eine GFS über den 2. Weltkrieg?

7 Antworten

Vielleicht was über die Waffen die im zweiten Weltkrieg benutzt wurden oder die Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg.

"Moral Bombing"/"Area Bombing Directive" ist ein absolut heißes Thema. Wenn es da nur zwei, drei Klassenkameraden gibt, die sich für Geschichte oder Ethik interessieren, gibt es in der nächsten Pause einige Diskussionen darüber.

Ganz kurz, was das war: Moral Bombing war eine Strategie der Briten, um den WK schneller zu beenden. Dabei wurden nicht nur - wie bis dahin üblich - militärische oder wirtschaftliche Ziele angegriffen, sondern auch Wohngebiete. Dadurch sollte die Bevölkerung demoralisiert und der Kriegswille gebrochen werden.

Dabei kannst du erstmal erklären, was das war, dann vllt ein historisches Beispiel geben (zB Dresden 1945) und ausführen und am Ende noch eine moralische Gegenüberstellung über das Thema machen oder sogar eine Diskussion mit der Klasse machen.

Hitler - beratungsresistent? die Verzweiflung der Generäle mit Hitler an der Ostfront bis hin zum Stauffenberg-Attentat.

Hätte Deutschland die 1933-41 annketierten Gebiete langfristig behalten können, wenn es die Sowjetunion nicht überfallen hätte?

Die gebrochenen Pakte und die Lügen der Nazis - war Nationalsozialismus wirklich eine Ideologie, wo Treue und Ehre eine grosse Rolle spielte?

Hätten die Nazis 1940 Wahlen in Deutschland gewonnen?

Wie profitierte der kleine Mann in Deutschland vom Krieg und den Raubzügen der Deutschen?

Propaganda oder Verheimlichung? Der Zwiespalt zwischen Nazi-Ideologie und schlechtem Gewissen.

Die eigenen Soldaten sind immer nett - Diskrepanz zwischen Verhalten der deutschen Soldaten in der Heimat und in den eroberten Gebieten.

Gelegenheit macht Mörder - wie ganz normale Menschen zu Mördern wurden.

Stalingrad - war es gerechtfertigt, mehrere hunderttausend deutscher Soldaten zu opfern?

Russland im 2. Weltkrieg - aber ohne Stalingrad. Ein sehr umfangreiches Thema, kannst viele Seiten füllen

Vielleicht etwas über die Statd Brest (weissrussland).Also über die Verteidigung der Brester Festung.