Themen für eine Abiturpräsentationsprüfung im Fach Chemie?

1 Antwort

Naja, es gibt Prionen, Proteine die vor allem die Gehirnchemie durcheinander würfeln und damit Krankheiten auslösen (Rinderwahn, Kreutzfekd-Jakob, etc.), das ist aber eher ein Problem aus dem Fachbereich der Biologie.

Ein Thema das ich recht cool finde sind Maillardreaktionen, also Reaktionen zwischen reduzierenden Zuckern (solche die in Lösung eine freie Aldehydgruppe besitzen) und Aminosäuren, das würde also voll in deinen Themenbereich passen. Du könntest dabei der Frage nach dem Reaktionsmechanismus nachgehen und klären welche aus der Schule bekannte Grundreaktionen (nukleophile/ elektrophile Addition, Substitution, etc. ) dabei von statten gehen. Ich weiß aber nicht ob sich das in 10min quetschen ließe.