Thema zur Hausarbeit zu Kriminalität?

2 Antworten

1. Du könntest z. B. einzelne Kriminalstatistiken mit einander vergleichen (z. B. 2015, 2005 und 1995) und Unterschiede herausstellen.

Anschließend könntest Du versuchen die Unterschiede zu erklären (warum mehr Straftaten x und aus welchem Grund weniger Straftaten y: dazu gibt es sicherlich auch Infos im Internet).

2.Oder du wählst wirklich z. B. das Thema Drogen. Dann kannst du auch den Unterschied zwischen früher (z. B. 60er Jahre: LSD, Heroin, Haschisch und heute: Synthetische Drogen wie: Christal meths, Extasy, Speed; aber auch Herion) herausstellen und die Beschaffungskriminalität (Dealen/ Diebstahl) dazu aufführen.

Z. B. auch in wie weit Methadonprogramme dazu geführt haben die Beschaffungskriminalität zu senken. Auch Lifstyledrogen wie Kokain könntest du thematisieren.

3. Wenn du über die Drogen zum Diebstahl kommst, könntest du allgemein über dieses Thema berichten (Stichworte: Wohnungseinbrüche oder Taschen- Ladendiebstahl). Und von dort ggfls. zur organisierten Kriminalität.

Hallöle nesquixz,

schreib doch darüber, wie blauäugig manche Leute Drogen über Grenzen schmuggeln (voller Hoffnung schnell an ordentlich Geld zu kommen), dann aber erwischt und von jetzt auf gleich aus dem vertrautem Alltag gerissen werden und erst mal ein paar Jahre hinter Gittern verbringen müssen (Beispielvideo sh.: http://www.youtube.com/watch?v=1CTmrMORVCg&sns=em ).

Wenn die Schmuggler es aber doch mal schaffen, kann das jedoch auch wiederum das fatale Ende von Drogensüchtigen bewirken! Einst ganz normale Leute aus jeder "Schicht" - arm bis reich, Workaholic's bis Aussteiger, etc., etc.. Leute, die einst mit "nur" Marihuana anfingen, der Kick ihnen aber irgendwann nicht mehr reichte (oder die anderen es halt ganz einfach auch machten um cool zu sein und lange feiern zu können) und so deren fataler Absturz begann...

Die berühmteste, dazu passende, wahre(!) Geschichte ist: "Christiane F. - wir Kinder vom Bahnhof Zoo"(zwar schon ältere Geschichte, aber immer noch sehr gut passend! Sh.: http://www.youtube.com/watch?v=HxBwFTB4SNU&sns=em ).

Ich denke ein Bericht über derart Fatales würde sowohl sehr interessant sein und neugierig machen, als auch erschrecken und dennoch aufklären über die grausame Realität...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du spätestens(!) nach dem Anschauen der o.g. Dokus aus Überzeugung selber die Finger von Drogen lässt!

Ansonsten schönes WE noch und viel Erfolg!!! 👍👍👍 😊

wölfin