Thema: Nervensystem?

1 Antwort

Moin,

Reiz-Reaktions-Kette:

  • Tennisball fliegt heran → Lichtreiz
  • Lichtreiz trifft im Auge auf Rezeptor (Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut)
  • Rezeptor wandelt Lichtreiz in elektrisches Signal um
  • Elektrisches Signal wird über afferente Nervenbahnen zum Gehirn geleitet
  • Im Gehirn wird das ankommende elektrische Signal verrechnet
  • Gehirn schickt nach der Verrechnung ein elektrisches Signal aus
  • Das neue elektrische Signal gelangt über efferente Bahnen zu Effektoren (in diesem Fall unter anderem zu den Muskeln im Arm und in der Hand, die den Tennisschläger hält)
  • Die Muskeln führen Bewegung aus (Arm schwingt, Hand hält Schläger fest)
  • Schläger trifft im richtigen Moment den Tennisball und schlägt ihn zurück...

Oder brauchst du es genauer?

LG von der Waterkant