Thema für Vorstellungsgespräch?

kreuzkampus  12.06.2024, 19:53

Was nun: Vorstellungsgespräch oder Präsentation?

Marie45829
Beitragsersteller

es ist ein Vorstellungsgespräch und ein Teil davon ist eine Präsentation vorstellen

kreuzkampus  12.06.2024, 19:56

Sorry, aber sowas/so einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Deshalb kann ich Dir auch nicht raten.

Marie45829
Beitragsersteller

Finde ich auch echt krass beim Vorstellungsgespräch aber ist echt ein super Ausbildungsplatz

3 Antworten

Such dir ein Thema aus, das dich irgendwie persönlich betrifft und dir eine Möglichkeit bietet, mehr abzuliefern als die immer gleichen, mittelprächtig recherchierten Allerweltsargumente.

Ich würde nichts Superaktuelles nehmen, sondern z.B. das Deutschlandticket.

Neben allgemeinen Zahlen und Fakten könntest du schildern, was sich seither bei DEINEM Verkehrsverbund geändert hat, wie die unterschiedlichen Formen (Papier, Handy, Chipkarte) angeboten und angenommen wurden und werden, ob die (Schul-)Busse voller geworden sind, die Takte kürzer, das Streckennetz größer, ob du Menschen kennst, die tatsächlich zumindest teilweise aufs eigene Auto verzichten, welche Probleme dir bekannt sind (Kartenverlust, komplizierte Beantragung/ Bezahlung, merkwürdige Kündigungsfristen) usw.

Irgendetwas, womit sich der Lehrer nicht auskennt. Am besten etwas technisches usw.

Marie45829
Beitragsersteller

Mit sowas kenne ich mich leider selbst auch garnicht mit aus es muss ein aktuelles Thema aus den Nachrichten sein und es muss gesellschaftlich, sportlich oder politisch sein

Keine allzu schlechte Idee. Aber auch relativ komplex und nicht ganz einfach. Zum Beispiel die Gründe für das Ergebnis zu analysieren und die Folgen abzuschätzen, was dazu gehören würde, ist selbst für gestandene Politikwissenschaftler keine kleine Aufgabe.

Marie45829
Beitragsersteller

Oder der Ukraine Krieg ?