Thema für Physik Hausarbeit 10. Klasse?

2 Antworten

Auf eine ähnliche Frage hatte ich folgende Vorschläge gemacht:

Die Vorschläge sind als sehr anspruchsvoll (geeignet auch für die Oberstufe des Gymnasiums) anzusehen. Jedes der Themen könnte auch für einen mehrstündigen Vortrag reichen.

Wie entstehen Planeten (feste Planeten - Gasplaneten) ? Weshalb hat die Sonne zwar 99,9% der Masse des Systems aber nur 2% des Drehimpulses ?

Wie entstehen Sterne ? (Warum ist deren Masse so unterschiedlich von 1/10 Sonnenmasse bis zu knap 200 Sonnenmassen ?)

Wie kann die Menschheit sich gegen Meteoriten oder Asterioden schützen, die auf Kollisonskurs zur Erde sind? Welche Gefahr ist am wahrscheinlichsten bzw. welche Abwehrmaßnahmen sollten am ehesten entwickelt werden (Gefahr einerseits, Wahrscheinlichkeit andererseits) ?

Welche Probleme müssen bei der Planung einer bemannten Marssonde gelöst werden ?

In welche Schichten kann die Sonne eingeteilt werden ? Welche Prozesse laufen in diesen Schichten ab ? Wie erhält man die Information aus den inneren Schichten der Sonne ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

rojinguu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!!

Du könntest über die 1. und 2. kosmische Geschwindigkeit schreiben. Die Berechnung sind da super einfach.